KREISLIGA B II: Rücktritt der Recken

Wengerohr . (F.Z.) Geteiltes Leid: Mit der SG Altrich und dem SV Niederemmel treffen am Sonntag zwei Aufstiegs-Favoriten aufeinander, für die es nach einem schwachen Saison-Start schon um viel geht.

Mit einem klassischen Fehlstart begann die hoch eingeschätzte SG Altrich die Saison: Zuerst verlor sie 1:3 gegen die SpVgg Minderlittgen/Hupperath, dann 2:3 gegen die SG Dreis/Dörbach II. Um das Saisonziel "Platz eins bis fünf" noch zu erreichen, zählt für die Elf von Trainer Armin Henrichs gegen den SV Niederemmel nur ein Sieg. Die Achillesferse der SG Altrich scheint die Hintermannschaft zu sein, in den beiden ersten Spielen rappelte es gleich sechs Mal im eigenen Kasten. Der Wechsel der Abwehrrecken Ralf Edringer und Jürgen Clemens in die Reserve sowie das Laufbahn-Ende von Bernhard Schuh konnten durch die Neuzugänge Dennis Pauly (FC Burgen), Björn Gruber (SG Buchholz) und Carsten Molitor nicht aufgefangen werden. Auch die Entscheidung von Stürmer Michael Faber, nur noch in der Reserve auf Torejagd zu gehen, wirkt sich negativ aus. Wie torgefährlich er noch immer ist, bewies er mit fünf Toren in den ersten zwei Spielen. Die routinierten Angreifer Jörg Vollmer und Rainer Goschka sowie Heiko Böckelmann müssen es ihm gegen Niederemmel nachmache. Sollte allerdings auch das dritte Heimspiel in Folge verloren werden, dürfte auch die Position von Trainer Armin Henrichs in Frage gestellt werden: Vor einigen Jahren entließen die Verantwortlichen der SG Altrich/Wengerohr beispielsweise schon den erfolgreichen Coach Erhard Schiffels, der das gesetzte Ziel Aufstieg verpasste und so vorzeitig den Stuhl räumen musste. Auch der Saisonstart des SV Niederemmel verlief nicht optimal. Auf den 2:1-Auftaktsieg beim FC Kinderbeuern folgte die 2:3-Heimpleite gegen den SV Zeltingen-Rachtig. Über diese Niederlage war der neue Trainer Karl-Heinz Reisdorf stocksauer, da seine Elf in der Schlussphase klare Torchancen vergab und es nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch Oliver Rube reichte. In Wengerohr zählt nur ein Sieg, wenn das im Hinterkopf gespeicherte Ziel "Aufstieg in die Kreisliga A" noch realisiert werden soll. Kurz vor Saisonbeginn drehte sich im Lager des SV Niederemmel noch einmal das Transfer-Karussell: Der Trittenheimer Martin Eifel wechselte zum Erzrivalen SG Neumagen und Marc Diedrich zum Rheinlandliga-Absteiger SV Morbach, aber im Gegenzug verpflichtete der SVN den "verlorenen Sohn" Thomas Schäfer. Torjäger Kai Herres steht im Angriff momentan allein auf weiter Flur, da sich die Neuzugänge Daniel Hoffmann und Marco Rößler (beide SV Trittenheim) bisher nicht als die erhofften Verstärkungen erwiesen. Die Begegnungen des dritten Spieltags in der Kreisliga B II: Samstag, 4. September, 16 Uhr:Türk Gücü Wittlich - Mülheim/BSonntag, 5. September, 12.45 Uhr:SG Reil II - SpVgg Minderlittgen/HFSV Salmrohr III - SG Traben-TrarbachSonntag, 5. September, 14.30 Uhr:SG Liesertal - SG landscheid/B/GSV Zeltingen-R - FC Kinderbeuern/HSG Altrich/W - SV NiederemmelSV Bettenfeld - SG Dreis/Dörbach II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort