KURZ

KREATIVITÄT: Deutsche im Alter unter 25 Jahren sind häufiger kreativ als ihre älteren Zeitgenossen. Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 24 Jahren gehen durchschnittlich 55 Minuten pro Woche künstlerischen Tätigkeiten nach, teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Ab einem Alter von 25 Jahren sind es nur noch 20 Minuten. Zu den künstlerischen Tätigkeiten zählen unter anderem Musizieren, Theater spielen, Malen, Fotografieren und literarisches Schreiben. Bereits in der Altersgruppe der zehn- bis 24-Jährigen nehme der Zeitaufwand für Kunst jedoch ab, heißt es. So sind die zehn- bis elf-Jährigen mit 83 Minuten wöchentlich künstlerisch am aktivsten. Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren investieren nur noch rund 45 Minuten pro Woche.FERIEN: Wer noch nicht weiß, was er in den Ferien machen soll, und gleichzeitig seine Sprachkenntnisse erweitern oder auffrischen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Die Carl Duisberg Centren kombinieren Sprachkurse mit interessantem Urlaub. Spanisch können Schüler zum Beispiel in der andalusischen Hauptstadt Sevilla oder in dem kleinen Bergstädtchen Vejer de la Fronterra lernen. Neben dem Land lernt man auch die Leute kennen. Denn die Jugendlichen sind bei einheimischen Familien untergebracht. Infos zu Italienisch-, Englisch- und Französisch-Sprachreisen erhält man unter 0221/1626-289.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort