KURZ

KINDER: Bevor ein Kind zum ersten Mal alleine bei Freunden übernachtet, sollte etwas mit ihm geübt werden. Gut ist es zum Beispiel, das Kind vorher oft bei seinem Gastgeber spielen zu lassen - auch einmal den ganzen Tag über, so die in Hamburg erscheinende Zeitschrift "Eltern for family" (Ausgabe 6/2005). Die Gasteltern sollten darüber informiert werden, welche Gewohnheiten das Kind hat.

Wichtig ist es außerdem, dem Nachwuchs etwas Vertrautes wie ein Kuscheltier oder die Schmusedecke mitzugeben. Um sich selbst zu beruhigen, können Mutter oder Vater abends die Gasteltern anrufen. Zur Sicherheit wird am besten die Handynummer bei den Gastgebern gelassen. ALLEINERZIEHENDE: Ihren Kindern solten Alleinerziehende nicht zu früh von einem neuen Partner erzählen. Erst sollten sie selbst das Gefühl haben, dass es sich um eine ernste Sache handelt, so die in Hamburg erscheinende Zeitschrift "Brigitte" (Ausgabe 11/2005). Wichtig sei vor allem, sich nicht unter Druck zu setzen. Wer sich noch nicht sicher ist, kann sein Geheimnis ruhig noch etwas für sich bewahren. INTERNET: Spezielle Webfilterprogramme stellen nicht sicher, dass Kinder beim Surfen im Internet wirklich keine pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalte zu sehen bekommen. Das hat die in Hannover erscheinende Computerzeitschrift "c't" (Ausgabe 10/2005) in einem Test herausgefunden. Geprüft wurden die Programme "CyberPatrol", "CyberSitter", "CyberSnoop", "NetNanny", "iProtect you" und "PureSight PC" sowie sowie eine Filterlösung von AOL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort