LegoWelt lockt 20 000 Besucher

TRIER. Die LegoWelt ist - zumindest nach der Besucherzahl - die bisher erfolgreichste Ausstellung in den Viehmarktthermen. Am Samstag- mittag begrüßten die Initiatoren die 20 000. Besucher - eine Familie aus Quint. Wegen des großen Andrangs verlängern sie die Ausstellung um ein Woche.

Spontan haben sichSylvia Hill und Michael Hill-Hoffmann entschieden, mit ihrenKindern Maurice (vier), Louisa (sieben) und Kristin (neun) dieLego-Ausstellung zu besuchen. Sie ahnen nicht, dass am Eingang zuden Viehmarkt-Thermen Staatssekretär Roland Härtel vomMinisterium für Wissenschaft und Kultur auf sie wartete, um sieals 20 000. Besucher willkommen zu heißen. Der Mann aus Mainzüberreicht der Familie eine Lego-Burg und eine Dauerkarte für dieAusstellung in Trier und die LegoWelt im Sommer in Koblenz. Die Familie besucht die Ausstellung zum ersten Mal. "Wir haben von Freunden von der Schule davon gehört", erzählt Sylvia Hill. "Wir haben unseren Kindern versprochen, auch hinzugehen."

Begeistert ist Michael Hill-Hoffmann über die Spielkiste. "Mit drei Kindern haben wir daheim Unmengen von Lego-Steinen", sagt der Vater. "Trotzdem sind es immer zu wenige." Auch Tochter Kristin findet es toll, zwischen den Lego-Steinen zu sitzen. "Zu Hause hat mein Bruder die Legos in seinem Zimmer stehen", berichtet sie. "Die Steine gehören aber uns allen. Wir bauen damit große Häuser, auch eine Brücke hatten wir schon mal."

Zufrieden mit dem großen Andrang zeigen sich die Organisatoren. "Wir hoffen, dass wir auch die 25 000-Besucher-Schwelle überschreiten werden", erklärt Thomas Metz, Leiter der Landesorganisation Burgen, Schlösser, Altertümer, die die antiken Stätten mit publikumswirksamen Aktionen mit neuem Leben erfüllen soll. Grund zu der Hoffnung hat er - wurde die Ausstellung doch gerade bis zum 27. April, dem Ende der Schulferien, verlängert.

Begeistert ist Angela Kaiser-Lahme, stellvertretende Direktorin des Landesmuseums Koblenz. Das Museum auf der Festung Ehrenbreitstein wird die LegoWelt ab dem 18. Mai beherbergen.

"Innerhalb von drei Monaten sind so viele Menschen in die Thermen gekommen, wie sonst im Laufe eines Jahres", sagt sie. "Ich glaube, dass der Spiel- und Spaßfaktor für den Erfolg der Ausstellung verantwortlich ist. Nur mit den Objekten hätten wir das nicht geschafft."

Von Anfang an vom Erfolg der Ausstellung überzeugt war Roland Härtel. "Ich habe die Ausstellung das erste Mal in Speyer gesehen", erzählte er. "Ich habe mir gedacht, dass das, was dort zu gut lief, auch in Trier viele Besucher anziehen würde." Der Staatssekretär möchte mit Aktionen wie der LegoWelt Kindern den Gang ins Museum schmackhaft machen.

Härtel: "Das ist die Einstiegsdroge. Kinder, die mit ihren Eltern in diese Ausstellung gehen, werden sich ein Leben lang daran erinnern und auch später gerne solche Stätten aufsuchen."

 Den 20 000. Besuchern der LegoWelt, der Familie Hill aus Quint, überreicht Staatssekretär Roland Härtel (links) eine Lego-Burg und eine Dauerkarte für die Ausstellung.Foto: Wolfgang Lenders

Den 20 000. Besuchern der LegoWelt, der Familie Hill aus Quint, überreicht Staatssekretär Roland Härtel (links) eine Lego-Burg und eine Dauerkarte für die Ausstellung.Foto: Wolfgang Lenders

Am Sonntag, 6. April, findet die nächste Sonderaktion in den Thermen statt: Unter dem Motto "Die vier Elemente" spielen und basteln die Kinder mit Legosteinen zum Thema"Feuer, Wasser, Erde und Luft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort