LEICHTATHLETIK: Bankdrücken in der Umkleidekabine

BERNKASTEL-KUES. (teu) Der erste Platz in der deutschen Bestenliste der Schüler-Mannschaften spricht für sich. Dank des Improvisationstalents ihrer Trainer haben sich die Nachwuchsleichtathleten des SFG Bernkastel-Kues zur nationalen Spitze hochgearbeitet.

Der Kraftraum ist eine mit privaten Trainingsgeräten vollgestopfte (Sammel-)Umkleidekabine im nahen Schwimmbad. Im Winter steht zum Training oft nur ein Drittel der Sporthalle zur Verfügung. Dann lässt der zweimalige deutsche Seniorenmeister Mario Stammel, der neben Mittelstreckler Ulrich Kilburg zum Trainerteam des SFG Bernkastel-Kues gehört, die Jugendlichen zum Beispiel über ein kleines Hindernis auf eine Weichbodenmatte springen. Für manche eine Mutprobe. Aber wenn die Mehrkämpfer Stabhochsprung üben, müssen sie noch mehr Courage zeigen. "Unsere Stabhochsprungmatte ist 18 Jahre alt", erzählt Wolfgang Baum. Die jungen Höhenflieger müssen sich nicht nur dem elastischen Stab anvertrauen, sondern haben eine kleinere Fläche zum Landen. "Wer schon einmal im Schwimmbad vom Fünfer gesprungen ist, kann nachfühlen, wie lange man fällt und hofft, dass unten alles okay ist", sagt der SFG-Leichtathletik-Abteilungsleiter, der mit Christian Mies einen Stabhochspringer mit Bestleistung 4,30 Meter betreut. Um die Sicherheit der Nachwuchsathleten zu gewährleisten, sei er im vergangenen Jahr mit den Athleten nach Wittlich gefahren, wo eine mustergültige Anlage steht. Das sei auf Dauer aber keine Lösung. "Wir haben bei der VG wegen einer größeren Matte nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten", hofft Baum, dass die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues die heimische Sportanlage aufwertet. Gerade wegen der teilweise schwieriger Trainingsbedingungen ist Wolfgang Baum mit den Erfolgen des vergangenen Jahres sehr zufrieden. "Es hat schon Spaß gemacht, als Dominik Horne, Daniel Martini und Sebastian Gessinger mit Rheinland-Pfalz-Rekord im Achtkampf deutscher Vizemeister wurden", sagt der Trainer. Ähnlich hoch wie das DM-Silber schätzt er die Leistung des neunköpfigen Teams bei den deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften der unter 16-Jährigen ein. "Es war nicht einfach, alle nach Mayen zu bringen", sagt Baum über die nur aus SFG-Athleten bestehende Mannschaft der LG Bernkastel-Wittlich, die am Jahresende auf Platz eins in Deutschland stand. Leichtathletik beim SFG Bernkastel-Kues: Wolfgang Baum, Telefon 06532/3265 oder 06531/91199, Internet: www.sfg-bks.de und www.lg-bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort