Leichtathletik: Laufen an der Mittelmosel

Leiwen. (teu) Ludwig Beißel ist immer noch nicht wegzudenken vom "MiMo", dem Mittelmosellauf. Der ehemalige Vorsitzende des Leichtathletikkreises Bernkastel-Wittlich ist die Stimme der Veranstaltung. Auch wenn diese in Leiwen jenseits der Kreisgrenze stattfindet, haben auch die Funktionäre des Nachbarkreises einen Anteil daran, dass der Volkslauf mittlerweile zum Frühjahrsklassiker der Region geworden ist.

Neben Ludwig Beißel aus Kinheim-Kindel, der mit Rat und Tat seit den ersten Auflagen in den 80er Jahren zur Seite steht, auch Rolf Zang. Der pensionierte Lehrer sorgte jahrelang für die Erstellung der Ergebnislisten und war einer der Ersten, die Computer für die Auswertung benutzten. Auch der erste Sieger kam 1984 aus dem Nachbarkreis: Ewald Hommes vom TV Kröv gewann die Premiere, die damals noch über 9,8 Kilometer führte. Seit Jahren ist die Strecke aber amtlich vermessen exakt zehn Kilometer lang, und die Leistungen werden für die Bestenlisten anerkannt. Außer diesem Hauptlauf werden ein Jugend- und Anfängerlauf über die halbe Distanz sowie Schülerläufe über 1400 Meter und 2800 Meter angeboten.

Informationen und Anmeldung bei Ursula Schneider, Telefon 06507/993112, Internet: www.lgm-leiwen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort