LEICHTATHLETIK: Qual der Terminwahl

KLAUSEN. (teu) Zum zweiten Mal in seiner erst fünfjährigen Geschichte muss der Klausener Orgellauf dieses Jahr den Termin wechseln. Diesmal wird am Pfingstmontag (5. Juni) für eine neue Orgel gesammelt.

Die Orgel ist bestellt, die Rechnung für das neue Instrument der Klausener Wallfahrtskirche muss noch bezahlt werden. Der Orgellauf, dessen Einnahmen komplett für den Orgelneubau gespendet werden, hat also weiter seine Daseinsberechtigung. Zum zweiten mal in fünf Jahren musste sich die verantwortliche Organisationsleiterin Hildegard Repplinger aber auch diesmal mit Terminfragen auseinandersetzen. 2005 ging es am dritten Samstag im Juni über zehn Kilometer, für Walker, im Jugend- und Jedermannlauf sowie diversen Schülerläufen rund um den Wallfahrtsort. Dieses Jahr fällt dieser Termin auf das Fronleichnamswochenende. Und da finde traditionell das Fußballturnier des SV Klausen statt. Um beide Veranstaltungen zu kombinieren, fehlen die räumlichen Möglichkeiten. "Ich musste gucken, dass der neue Termin wegen der Halle nicht mit denen der Vereine im Ort kollidiert. Der Pfingstmontag war der einzige Tag, der übrig geblieben ist. Sonst wäre der Lauf ausgefallen", erklärt Repplinger. Dass zeitgleich im 80 Kilometer entfernten Ormont (Kreis Daun) ebenfalls ein Volkslauf stattfindet, werde keine großen Auswirkungen haben, glaubt die knapp 57-Jährige. Trotz neuem Termin ändert sich an Strecken und Zeitplan nichts. Der Hauptlauf führt mit weitem Blick in Salmtal über geteerte Wirtschaftswege zunächst in Richtung Esch. Nach der Hälfte der Zehn-Kilometer-Distanz biegen die Läufer ab in den Wald. Die kürzeren Strecken verlaufen mehr im Ort. Infos und Anmeldungen: Hildegard Repplinger, Wittlicher Straße 24, 54524 Klausen, Telefon 06578/7275, E-Mail: hrepplinger@t-online.de, Internet: www.orgellauf.deZeitplan: 15.30 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 1999 und jünger, 260 Meter, startgeldfrei), 15.45 Uhr Kinderlauf (1995-98, 900 Meter, 2 Euro), 16 Uhr Schülerlauf (1991-94, 1800 Meter, 2 Euro), 16.30 Uhr Jugend- und Jedermannlauf (1990 und älter, 5300 Meter, 4 Euro), 16.35 Uhr Walking (5300 Meter, 4 Euro), 17.30 Uhr Zehn-Kilometer-Hauptlauf mit Jugendwertung (1990 und älter, 5 Euro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort