Lenhardt lenkt

Bergweiler . (F.Z.) Der FC Bergweiler befindet sich nach dem Trainerwechsel von Jürgen Petri zu Gottfried Eltges spürbar im Aufwind. Zwar wurden noch keine Zähler eingefahren, doch der Trend ist positiv.

Auf und ab geht es derzeit beim FC Bergweiler: Im Nachholspiel beim souveränen Tabellenführer SV Binsfeld zog sich die Elf des Neu-Trainers und ersten Vorsitzenden Gottfried Eltges achtbar aus der Affäre, doch bei der SpVgg Minderlittgen musste sie mit einer 2:5-Niederlage den Heimweg antreten - das angestrebte Ziel, das Lokalderby in Minderlittgen siegreich zu gestalten und den Vorsprung im Abstiegskampf auf neun Punkte zu vergrößern, gelang nicht. Das lag vor allem daran, dass die vielen jungen Spieler des FC Bergweiler mit dieser Situation noch nicht umgehen können. Bergweilers überragender Torjäger und Spielmacher Ralph Marggraff war trotz seiner beiden Tore enttäuscht und hofft nun gegen Kinderbeuern auf eine Trotzreaktion seiner Mitspieler: "Wir wollen uns mit einem Sieg aus der Abstiegszone zu entfernen." Der Aufwind des FC Bergweiler nach der Trennung von Spielertrainer Jürgen Petri war aber dennoch unverkennbar - gerade die älteren Spieler wie Reinhold "Tilly" Thielen und Herbert Stolz hatten vorher unter Jürgen Petri keine Perspektiven mehr gesehen und auch die jungen Spieler nicht mehr voll mitgezogen. Aus finanziellen Gründen und fehlenden Perspektiven auf dem Trainer-Markt übernahmen dann die Bergweilerer Urgesteine Gottfried Eltges und Reinhold "Tilly" Thielen die Trainertätigkeit, um die Elf vor dem bitteren Abstieg in die Kreisliga C zu retten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Elf in der Winterpause noch durch Marco Lenhardt vom A-Ligisten SV Lüxem verstärkt, der die Regie im Mittelfeld übernehmen soll, um Torjäger Ralph Marggraff in gefährliche Positionen zu bringen. Nach Libero Stefan Denkert ist Marco Lenhardt der zweite Neuzugang aus Lüxem. Erste Station auf dem langen Weg zum direkten Klassenerhalt: Das Heimspiel gegen den FC Kinderbeuern, der in Bergweiler stark gehandicapt antritt. Spielertrainer Volker Scherrer handelte sich am letzten Spieltag gegen Dörbach II in der Nachspielzeit völlig unnötig einen Feldverweis ein. Trotz dieser Schwächung und dem 1:1-Ausgleichstreffer in der Schlussminute durch Torjäger Christian Schmitz hofft Kinderbeuerns Spielmacher Thorsten Neidhöfer nach eigener Aussage "ganz eindeutig auf einen dreifachen Punktgewinn, um im Kampf um Platz zwei weiter voll im Rennen zu bleiben". Aus einer gesicherten Abwehr um Torwart Rene Simon und Libero Richard Kaufmann sollen über schnelle Konter aus dem Mittelfeld die beiden Torjäger Carsten Bilic und Thorsten Abrahamczik ins Spiel gebracht werden. Die Begegnungen des 19. Spieltages der Kreisliga B II:Sonntag, 16. März, 12.45 Uhr:SG Niederemmel/P II - SG Lösnich/K/KSG Neumagen/D/T/H II - SV BinsfeldSonntag, 16. März, 14.30 Uhr:SG Sehlem/E/R - SG Laufeld/N/W IISG Dörbach/Dreis II - SG ZeltingenFC Bergweiler - FC Kinderbeuern/HSG Meerfeld/B - FSV Salmrohr IIIMinderlittgen/H - SpVgg Mülheim/B

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort