MÄDCHENFUSSBALL: Schlenzen auf dem Stundenplan

WITTLICH. Mädchenfußball fristet trotz der "weltmeisterlichen" Nationalmannschaft immer noch ein stiefmütterliches Dasein. Ganz anders ist die Lage beim Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Wittlich. Sportlehrerin Esther Heidemann hat erfolgreich eine Arbeitsgemeinschaft (AG) angestoßen.

Regelmäßig tummeln sich rund 30 weibliche Aktive dienstags zwischen 13 und 14 Uhr in der Sporthalle des PWG. "AG Fußball" steht auf dem Belegungsplan. Mittendrin ist die Sportlehrerin Esther Heidemann. Sie hat Anfang 2002 den Mädchenfußball-Boom-Boom losgetreten, als sie einmal ihre Sportstunde ohne die Jungen anbot. "Ganz heiß auf Fußballspielen waren die Achtklässlerinnen damals", erinnert sich Heidemann. Der Grund: "Sie konnten dem Ball nachjagen ohne sich die überheblichen Kommentare anhören zu müssen."Aus der AG in die Vereine

Die junge Sportlehrerin, neu an der Schule, in Ausbildung und ohne jede Fußballerfahrung, ließ sich "überreden", wie sie heute gesteht. Die AG war geboren. Heidemann hat es bis heute nicht bereut. Nathalie Dorendorf spricht für ihre Mitschülerinnen Eva Bömer, Anna Kreutz, Anne Ames, Verena Letsch, Christine Ansorge, Isabelle und Bernadette Walter, wenn sie sagt: "Wir sind auch jetzt noch in der zehnten Klasse mit viel Spaß dabei." Die AG Mädchenfußball ist mittlerweile im PWG ein festes Angebot. "Dass heute die Fünf- bis Zehnklässler ganz selbstverständlich gemeinsam in der AG Fußball spielen, darauf bin ich besonders stolz", sagt Heidemann. Die Teilnahme an Wettbewerben war für die Weiterentwicklung wichtig. Bei "Jugend trainiert für Olympia" gab es im ersten Jahr eine Schlappe. Beim "Fritz-Walter-Cup" im Jahr danach gelang schon die Qualifikation für die Zwischenrunde. Gegen Vereinsmannschaften erzielten die Schülerinnen respektable Ergebnisse. Erstmals wurde in der Zwischenzeit ein "PWG-Mädchen-Cup" als Schulturnier ins Leben gerufen. Daneben suchte die Trainerin den Kontakt zu den Fußballern vom Spielkreis Mosel. Die PWG-Auswahl machte bei der Hallenkreismeisterschaft und dem "Tag des Mädchen-Fußballs" mit. Bei den Hallenkreismeisterschaften in diesem Jahr traten sogar drei PWG-Teams an. Ein zweiter Platz (U 12) und zwei vierte Plätze (U 12 und U16) bedeuteten tolle Ergebnisse. Esther Heidemann hat ihr Ziel erreicht, den Schülerinnen Spaß am Fußballs pielen zu vermitteln. Für gezieltes Techniktraining bleibt allerdings kaum Zeit. Die Talente "vermittelt" sie weiter an die Vereine und auch an Kreisauswahltrainerin Ute Thiel. Nach zwei Jahren spielen Eva Bömer und Lisa Ferfers in der Mannschaft Kinderbeuerns, Nathalie Dorendorf und Anne Ames in Salmtal/Hetzerath, Verene Letsch in Nieder-/Oberscheidweiler. Alisa Wolfrath und Nana Schwind gehören bereits zur Mosel-Kreisauswahl. Am Dienstag, 30. März, wird der "PWG-Cup" ab 12.30 Uhr in der PWG-Halle ausgerichtet. Gespielt wird in zwei Altersklassen: die 5. und 6. Klassen bilden eine Gruppe, die andere die Älteren. 10 Mannschaften mit rund 100 Spielerinnen haben ihre Teilnahme zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort