Marcel Läsch mit Vollgas an die Spitze

Die Kartfahrer des Polizei-SV Wengerohr haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Würzburg qualifiziert.

 Die Wengerohrer Kartfahrer für die Deutsche Meisterschaft: (von links) André Hagner, Marco Läsch, Kevin Gierenz, Marcel Läsch (im Kart). Foto: privat

Die Wengerohrer Kartfahrer für die Deutsche Meisterschaft: (von links) André Hagner, Marco Läsch, Kevin Gierenz, Marcel Läsch (im Kart). Foto: privat

Wengerohr. (red) Der "Mann" des Qualifikationstages in Bad Kreuznach war Marcel Läsch in der Klasse K 2 (Zehn- und Elfjährige). Nach der Kart-Regionalmeisterschaft lag er schon fast abgeschlagen auf dem siebten Platz. Dann aber sein "Teufelsritt": Er gewann die beiden Endläufe und zog damit an der gesamten Konkurrenz vorbei auf den ersten Platz der Gau-Meisterschaft.

Er sollte nicht der einzige sein, der in Bad Kreuznach beim zweiten und entscheidenden Finallauf der Kart-Slalomfahrer aus Region A und B des ADAC Gau Mittelrhein auftrumpfte. In fünf Altersklassen ging es für die jungen Motorsportler um die Gau-Meisterschaft und die Qualifikation zu den nationalen Meisterschaften.

Von der Motorsportabteilung des Polizei-SV Wengerohr hatten sich nach zehn Rennen in der Regionalmeisterschaft elf Fahrer mit einem Platz unter den besten 15 für die beiden entscheidenden Endläufe in Mayen und Bad Kreuznach qualifiziert. Neben Marcel Läsch waren auch andere Wengerohrer bestens aufgelegt. Die Klasse K 3 (Zwölf- und 13Jährige) wurde von André Hagner und Marco Läsch von Fahrern der MSA dominiert. In Mayen fuhren sie mit nur einer Hunderstel Sekunde Unterschied auf den ersten und zweiten Platz und hatten dabei 1,5 Sekunden Vorsprung auf den dritten Platz. Mit dem zweiten Platz in Bad Kreuznach sicherte sich Hagner die Gau-Meisterschaft vor Läsch.

Ebenfalls die Vizemeisterschaft sicherte sich Kevin Gierenz in der Klasse K 4 (14 und 15 Jahre) und löste damit als vierter Fahrer der MSA das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Würzburg. Als Klassensieger der Regionalmeisterschaft führte er mit dem zweiten Platz der Tageswertung in Mayen auch in der Meisterschaft. Die letzte Kurve im zweiten Rennen in Bad Kreuznach ließ den Traum von der sechsten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften fast zerplatzen. Doch er hatte das Glück des Tüchtigen.

Für die vier qualifizierten Kartpiloten geht es zunächst zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft nach Hassloch, dann zu den Südwest-Deutschen Meisterschaften nach Linx (Südbaden) und vom 26. bis 28. September schließlich zu den Deutschen Meisterschaften nach Würzburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort