Meisterschaft der Schützen

Mit den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Kleinkalibergewehr auf 50 Meter mit Zielfernrohr ist für die Sportschützen der SG Wittlich eine lange Wettkampfsaison zu Ende gegangen.

Wittlich. (red) An den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen mit dem Kleinkalibergewehr (KK) in Hannover haben für die SG Wittlich die Senioren Alfred Selzner und Horst Nagel teilgenommen. Wittlicher Schützen starteten in diesem Jahr außerdem in Dortmund mit dem Luftgewehr aufgelegt und in Weimar mit dem Großkalibergewehr auf 300 Meter. Wie jedes Jahr waren die Vorderladerschützen in Pforzheim am Start.

In Hannover schossen bei den "Senioren B" mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf 50 Meter Alfred Selzner 283 und Horst Nagel 282 Ringe. Selzner war auch in der neuen Disziplin "KK 50 Meter Carl Zeiss" am Start, wo mit dem Zielfernrohr aufgelegt geschossen wird. Hierbei erzielte er 281 Ringe. Einen beachtlichen 20. Platz belegte Selzner in Dortmund mit dem Luftgewehr aufgelegt. Er schoss 298 von 300 möglichen Ringen. Nagel erreichte mit 292 Ringen den 183. Platz. Die Beliebtheit des aufgelegten Schießens mit dem Luftgewehr wurde eindrücklich durch die Starterzahlen bewiesen: Alleine in der Seniorenklasse B (65- bis74-Jährige) waren 343 Schützen bei der Deutschen Meisterschaft am Start.

Beim Großkalibergewehrschießen auf 300 Meter liegend erreichte die Mannschaft der SG Wittlich mit 1718 Ringen den 17. Platz. Mannschaftsschützen waren Mario Kranz (577 Ringe), Reinhold Kranz (575) und Manfred Schywalski (566). Diese Meisterschaften wurden in Weimar ausgetragen.

Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen war Alfred Selzner am Start. In Pforzheim schoss er mit dem Perkussionsgewehr 134 Ringe und belegte bei den Senioren den 32. Platz. Die Wittlicher Mannschaft mit dem Dienstgewehr wurde mit den Schützen Manfred Schywalski, Detlef Winkel und Heinz Maas Elfte. Mit dem Steinschlossgewehr 100 Meter liegend erreichte Schywalski den 28. und Walter Mathei den 30. Platz.

Ab dem Sportjahr 2009 werden nach einjähriger Pause auch die erfolgreichen Vorderladergewehr-Schützen Manfred Kröschel, Edwin Heinen und Rüdiger Jakoby wieder starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort