Menschenkinder in der Region

Bitburg. (saro) Am vergangenen Wochenende schaute der TV dem Team von www.klangnetz.de bei den Probeaufnahmen zur Benefizaktion "Menschenkind" über die Schulter. Eine bunte Gruppe aus Sängerinnen und Sängern traf sich im "Kultursyndikat" zur Probe. für die Songs.

Die Stimmung im "Kultursyndikat" ist gut. Junge Sängerinnen und Sängern besprechen musikalische Themen. Eine von ihnen, Judith Nieder, studiert Musik, sie wollte schon als Kind auf einer Bühne stehen. Sie findet es wichtig, dass Kinder ein Instrument lernen, weil Musik ein Ausgleich für seelischen Stress ist. Die Benefiz-Event-Reihe "Menschenkind" findet Ende des Jahres in fünf Städten statt. Der Erlös der Konzerte geht an pädagogische Einrichtungen im Großraum Trier. Die beteiligten Künstler werden nicht nur mit bekannten Songs ihre Zuschauer verzaubern, sondern auch gemeinsam für den Song "Menschenkinder" im Studio stehen. Am vergangenen Wochenende standen die Arbeiten an diesem Song auf dem Programm, der im Rahmen des Klangnetz-Events als Gemeinschaftsproduktion aller beteiligten Musiker für die Kids der Region auf CD veröffentlicht wird. "Wir möchten an diesem Wochenende herausfinden, welche Sänger im Lied ‚Menschenkinder' später bei den Aufnahmen welchen Part übernehmen werden", erklärt Menschenkind-Initiator Christian Müller, der die Musik zum Benefizsong geschrieben hat. Nach einiger Zeit hat sich die anfängliche Aufregung gelegt und es entsteht eine Teamdynamik, bei der Ideen und Vorschläge nur so sprudeln. Zwischen den Aufnahmen gibt es lockere Gespräche und lustige Erinnerungen an die eigene Kindheit und die musikalische Laufbahn. Auch wenn viele der beteiligen Sängerinnen und Sänger sich hier zum erstem Mal sehen, ist die Atmosphäre familiär, denn alle sind "Menschenkinder". Infos zu "Menschenkind" gibt es unter www.klangnetz.de im Bereich "Events".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort