Mit acht Rollen auf dem Petrisberg

TRIER. (red) Skaten ohne Gegenverkehr: Dreimal beherrschen die Inline-Fans in diesem Sommer das Landesgartenschau-Gelände auf dem Trierer Petrisberg - auf einem speziellen Rundkurs.

Was als angemeldete "Demo" in der Trierer Innenstadt für die Zulassung von Inlineskates als Verkehrsmittel begann, hat sich längst etabliert: Drei Bladenights sollen in den Sommermonaten zusätzliche Besucher zur Landesgartenschau locken: Am 28. Mai, am 25. Juni und am 27. August.Auf einem abgesperrten Rundkurs um den Wasserturm können sich die Inline-Fahrer austoben - gegen 21 Uhr startet das nächtliche Vergnügen.Geradezu ideal zum Skaten ist der glatt asphaltierte Weg zu Füßen des Fernsehturms. Fünf Euro kostet das Vergnügen - für eine Abendkarte für die Landesgartenschau, die ab 17 Uhr gilt. Wer noch nie auf Inline-Skates gestanden hat oder seine Kenntnisse noch einmal auffrischen möchte, kann an Inline-Schnupperkursen kurz vor dem Start teilnehmen. Fahrerisches Können ist im Slalomparcours gefragt, wer sich sicher auf den acht Rollen bewegen kann, kann auch beim Inline-Hockey antreten. Geschwindigkeit ist gefragt beim Inline-Speed-Contest. Besucher, die keine Inline-Skates besitzen, können trotzdem mitfahren: Organisator Trick17 verleiht die fahrbahren Treter kostenlos. Inline-Fahrer, die nach der Blade-Night noch nicht müde sind, lädt Radio RPR Eins zur Afterparty ein: Auf der Bühne am großen Biergarten am Wasserturm gibt's Musik zum Abtanzen. Weitere Informationen zur Bladenight gibt es im Internet auf den Webseiten der Landesgartenschau: www.lgs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort