Mit Bestleistung deutscher Meister

Nach dreimal Silber vor einem Jahr gab es bei den deutschen Meisterschaften des Turnerbundes im leichtathletischen Fünfkampf diesmal nur eine Medaille für den SFG Bernkastel-Kues. Die ist allerdings golden.

Gelnhausen. (teu) Mario Stammel ist noch ein bisschen sprachlos: "Was soll ich sagen?", fragt er nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Im hessischen Gelnhausen lief es einfach optimal für den 31-Jährigen. Mit 3100 Punkten hielt Stammel seinen Hauptkonkurrenten Matthias Esser (3042) aus dem nordrhein-westfälischen Ferndorf klar in Schach.Mit den Tagesbestleistungen von 11,24 Sekunden über 100 Meter und 6,88 Metern im Weitsprung hatte er die Konkurrenz direkt in Zuzwang gebracht. Doch auch im Kugelstoßen (11,88 Meter mit der 7,26-Kilogramm-Kugel), im Schleuderballwurf (57,51 Meter mit dem zwei Kilogramm schweren Ball) und über 2000 Meter ließ Stammel nichts anbrennen. Fast hätten bei den Männern sogar zwei Bernkastel-Kueser auf dem Siegertreppchen gestanden. Erst beim Ausdauerlauf verlor Christian Mies (2947 Punkte) die Bronzemedaille.Die übrigen SFG-Mehrkämpfer kehrten ohne Medaillen nach Hause zurück. "Den besten Eindruck hinterließen trotz der Zehnkampfmüdigkeit Alexander Jullien und Daniel Martini", erklärte Trainer Wolfgang Baum. Jullien verpasste als B-Jugend-Vierter mit 3021 Punkten Edelmetall nur knapp. Martini belegte bei den 16- bis 17-Jährigen mit 2958 Punkten den sechsten Platz. Trotz Tagesbestleistungen im Sprint und Weitsprung musste sich Nina Schwind (2438 Punkte) bei den 14 bis 15 Jahre alten Mädchen mit dem neunten und Kristin Krämer (2298 Punkte) bei den Zwölf- bis Dreizehnjährigen mit dem siebten Platz begnügen. Bei der weiblichen Jugend B belegte Lisa Krämer ebenfalls den siebten Platz (2411 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort