Mit Biss und Balance

Aufbruch in bessere Zeiten: Seit gestern befindet sich der in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entronnene Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern in Bad Bertrich zum Trainingslager. Am morgigen Donnerstag (18.30 ´Uhr) steigt beim heimischen Rheinlandligisten SV Morbach das erste Testspiel der "Roten Teufel" für die neue Saison.

Kaiserslautern. Stefan Kuntz sah so frohgelaunt und munter aus, als habe er soeben seine Urlaube der vergangenen drei Jahre am Stück verbracht. Dabei musste der Europameister von 1996 noch das Schockerlebnis der Nacht zuvor verdauen. "Ich hätte ihnen den Pokal gegönnt. Aber die Spanier waren einfach das Maß aller Dinge", lautete das kurze EM-Fazit des FCK-Vorstands-Vorsitzenden. Dann rief nach der Kür auch schon wieder die Pflicht. "Betze" statt Ernst-Happel-Stadion. Genügend zu tun gibt es, denn "wir wollen auf dem Transfermarkt noch die eine oder andere Verpflichtung tätigen." Gut sechs Wochen nach dem glücklichen Ende einer nervenaufreibenden Saison sprach der FCK-Boss immer noch von einer "finanziell unglaublich angespannten Situation, bei der uns jeder Sponsorenvertrag und jede verkaufte Dauerkarte helfen." Neue Einnahmequellen ("aber nicht auf dem Rücken unserer Fans") wolle der FCK generieren. Neue Strukturen im personellen Bereich hat er bereits geschaffen. Co-Trainer Roger Lutz wird in Zukunft auch als Teammanager und "Bindeglied zwischen Mannschaft und mir" (Kuntz) fungieren. Bis zum Saisonbeginn am dritten August-Wochenende sollen weitere "Baustellen" - was nicht nur für das Fritz-Walter-Stadion gilt - abgeschlossen werden. Auch der neue Kader der "Roten Teufel" nimmt langsam Konturen an. Von den perspektivlosen Patrice Bernier, Sven Müller und Emeka Opara hat sich der Verein zwischenzeitlich peu à peu getrennt, mit dem Rumänen Victoras Iacob werden die Lauterer vor das Arbeitsgericht ziehen, "weil er verschiedene Termine und Absprachen nicht eingehalten hat". Zu den bisherigen vier Neuzugängen Laurentio Reghecampf (Alemannia Aachen), Mario Klinger (Rot-Weiß Essen), Anel Dzaka (TuS Koblenz) und Florian Dick (Karlsruher SC) gesellte sich am Montag mit dem Schalker Mathias Abel noch ein "Heimkehrer" für die Defensiv-Abteilung, der sämtliche Jugendmannschaften des Vereins durchlaufen hat. Der 27-Jährige schloss demonstrativ gleich einen Fünfjahres-Vertrag ab. "Ich bin Lauterer. Der FCK ist immer eine Herzensangelegenheit für mich." Einen "Kader mit Biss, Balance und Perspektive", so Kuntz und Trainer Milan Sasic, wolle man aufstellen. Alles im Rahmen dessen, was die wirtschaftliche Situation zulässt. Unterstützung für Torjäger Marcel Ziemer, der seine Unterschrift unter einen weiteren Zweijahresvertrag gesetzt hat, soll auf jeden Fall noch verpflichtet werden. So lange der Kanadier Josh Simpson, der sich im letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Köln schwer verletzte, ausfällt, soll Erik Jendrisek eine neue Chance erhalten. Sasic: "Dann kann er zeigen, dass er den Platz von Josh haben will."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort