Mit Euphorie ins Finale

Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte haben sie schon in der Tasche. Jetzt versuchen die Musel Pikes Remich nach dem Motto "Darf's ein bisschen mehr sein?", die ganz große Sensation zu schaffen.

Remich. (wir) Im luxemburgischen Basketballfinale, dass in einer "Best-of-three-Serie" ausgetragen wird, trifft die Mannschaft des Ex-Trierers Frank Baum auf den Meister, den Sieger der Normalrunde Sparta Bertrange. Alle Duelle werden in Düdelingen ausgetragen - die erste Partie steigt am heutigen Mittwoch (20.30 Uhr). "Wir sind nur Außenseiter", sagt Baum, "Bertrange hat viel mehr Erfahrung. Weil sei schon mehrmals Meister waren, wissen sie, wie es geht." Als Plus sieht Baum die Besetzung der Ausländerposition: "Bertrange hat mit Larry Smith den besten Amerikaner der Liga." Aber auch gegen Steinsel, das von Remich in drei Spielen eliminiert wurde, waren die Musel Pikes nur Außenseiter. Ihr Vorteil ist die Euphorie nach den Erfolgen im Pokal und auch in der Meisterschaft, die Begeisterungsfähigkeit des Teams, das sehr diszipliniert auftritt. "Wir können nur gewinnen", sagt Baum. Ohne Chance sind die Remicher nicht. Fünfmal spielten beide in dieser Saison gegeneinander. Die Bilanz fällt mit 3:2-Siegen nur knapp für Bertrange aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort