Mitreden und mitgestalten

TRIER. (kat) Erneut hatten TV -Leser die Möglichkeit zu sagen, was Familien auf den Nägeln brennt und was sie gerne in ihrer Zeitung lesen möchten. Der TV hatte wieder zum Familienparlament geladen.

Mehr als zwei Stunden diskutierten Andrea Hansen, Mutter von vier Kindern, Jutta Lengert, allein Erziehende, und Michael Frisch, Vater zweier Söhne, mit dem für Familien-Themen zuständigen TV- Reporter Bernd Wientjes in den Räumen des Sozialdienstes-Katholischer Frauen. Mehr aus dem Alltag gegriffene Themen wünscht sich Andrea Hansen. Zum Beispiel einen Artikel über den ganz normalen Wahnsinn, der vor allem Mütter in den letzten Wochen vor den Sommerferien ereilt. "Ich hetze von Schulbuchbasar zu Grillfesten. Es vergeht kein Tag, an dem kein Elternbrief von einem der vier Kinder ins Haus flattert", machte sich Andrea Hansen Luft. Was die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe letztendlich bedeutet, möchte Jutta Lengert unter anderem aus dem Volksfreund erfahren. Eltern hätten zu wenig Zeit für Kinder, und kaum jemand stelle Fremdbetreuung und die Ganztagsschule in Frage, sagt Michael Frisch. Vom TV wünscht er sich, dass Themen kontroverser diskutiert werden. Einig waren sich die "Parlamentarier", dass sie am Frühstückstisch nicht nur Negativschlagzeilen serviert bekommen wollen. Und sie waren einhellig der Meinung: "Der TV liegt mit Familienthemen goldrichtig." "Mehr davon und mehr von dem, was vor der eigenen Haustür, hier bei uns im Bereich Familie los ist", schlägt Andrea Hansen vor. "Ich finde es prima, dass das Familienparlament mir die Möglichkeit gibt mitzureden", sagt Jutta Lengert. Bernd Wientjes versicherte den Teilnehmern des Familienparlaments, dass der TV die vielfältig angesprochenen Themen aufgreifen wird. Während die Erwachsenen sich Gedanken, von dem Erholungswert von Mutter-Kind-Kuren bis hin zu steigenden Unkostenbeiträgen in Schulen, machten, nutzte die sechsjährige Paula das Familienparlament, um ein Schläfchen auf Mamas Schoss zu machen. Wer Lust hat, über "Familie & Volksfreund" zu reden, ist herzlich eingeladen, beim nächsten Familienparlament im Herbst mitzumachen. Schreiben Sie an: Trierscher Volksfreund Familienparlament Postfach 3705 54227 Trier E-Mail: familie@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort