Mut zeigen

WITTLICH. (hel) Mit einem persönlichen Text zum Thema Zivilcourage können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre an einem Schreibwettbewerb der Aktion Mensch und amnesty international teilnehmen. Die Texte sollen veröffentlicht werden, außerdem winken Sachpreise.

"Zivilcourage" ist ein großes Wort, doch im Alltag Mut zu beweisen, ist nicht unbedingt schwer. Es gibt viele Situationen, in denen Menschen Zivilcourage zeigen können: Ein Beispiel wäre ein Auszubildender, der sich beim Chef beschwert, weil ein Kollege schlecht behandelt wird. Oder Schüler, die einem Mitschüler beistehen, der auf dem Schulhof angepöbelt wird, weil er keine Marken-Klamotten trägt. Oder jemand, der eine Flüchtlingsfamilie bei Behördengängen begleitet. Wer selbst schon Zivilcourage gezeigt hat, sie bei anderen erlebt hat oder wer einfach nur seine Gedanken darüber zum Ausdruck bringen will, kann sich mit einem persönlichen Text an dem bundesweiten Schreibwettbewerb von "re:spect", der Jugendcommunity der Aktion Mensch, und amnesty international beteiligen. Das Motto des Wettbewerbs lautet "Seite an Seite". Die literarische Form und Perspektive ist frei wählbar: Kurzgeschichten werden ebenso akzeptiert wie HipHop-Lyrics oder Gedichte. Die Teilnehmer konkurrieren in zwei Altersklassen: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und junge Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren. Die 20 besten Beiträge sollen veröffentlicht werden, außerdem warten Sachpreise - beispielsweise Wörterbücher - auf die Gewinner.Online texten im Cybertagebuch

Weitere Infos und ein Teilnahmeformular zum Herunterladen gibt es unter www.respect.de. Auf dieser Seite, beim Cybertagebuch, könnt ihr auch online an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn ihr keinen Text per Post schicken wollt. Ansonsten müssen die Wettbewerbsbeiträge zusammen mit dem Teilnahmeformular aus dem Internet bis zum 9. Januar 2004 (es gilt das Datum des Poststempels) in der "re:spect"-Redaktion vorliegen. Die Adresse lautet: Aktion Mensch e. V., Redaktion re:spect, Holbeinstraße 15, 53175 Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort