Nach der Pflicht jetzt die Kür

MORBACH. Nach der Pflicht kommt die Kür: Die bereits als Meister fest stehende SG Hundheim/Hinzerath tritt am Sonntag beim alten Rivalen SV Morbach II an. Die Morbacher kämpfen noch um den Vize-Titel.

Es istschon beeindruckend, was die kleine SG Baldenau, bestehend ausdem SV Hinzerath und dem SV Hundheim, in dieser Saisonbewerkstelligt hat. Von Anfang an zogen die Mannen der beidenehemaligen Morbacher Verbandsliga-Spieler Michael Eck und DannyScheid der Konkurrenz davon und deklassierten das Feld bereitsvor der Winterpause um Längen. Mit 20 Zählern Vorsprung feiertendie Baldenauer am vergangenen Wochenende nach dem 8:1-Sieg gegenHorath bereits den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstiegin die A-Liga. "Nicht auf Vorsprung ausgeruht"

Danny Scheid nennt die Gründe für die überraschend frühzeitige Sicherung der Meisterschaft: "Wir haben uns in der Winterpause nicht auf dem großen Vorsprung ausgeruht, sondern haben uns kontinuierlich auf das Ziel vorzeitiger Aufstieg konzentriert. Wir haben einen sagenhaften Spaß in der Truppe, da wir seit Wochen unbeschwert aufspielen können." Die Erfolge zeigen auch außerhalb des Platzes wirken: Das Interesse der Hinzerather und Hundheimer an "ihrer" SG steigt, von Partie zu Partie kommen mehr Zuschauer.

Da nahe der Burg Baldenau die Planungen für die kommende Runde bereits begonnen haben, dürfen die so genannten Reservisten verstärkt ihre durchaus vorhandenen Qualitäten unter Beweis stellen. Dass Verstärkungen kommen müssen, weiß auch Scheid, der sich im Klaren ist, dass der A-Liga-Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit nur über 16, 17 gute Spieler zu erreichen ist.

Beim SV Morbach indes will sich die SG in Bestform präsentieren und das Spiel gegen den alten Rivalen auch siegreich gestalten. Bis auf den nach seinem Platzverweis rotgesperrten Alex Eck stehen dem Trainer-Duo alle Spieler zur Verfügung.

In Morbach dagegen hat sich wieder alles normalisiert. Nach der enttäuschenden Hinrunde rehabilitierten sich die Kicker von Spielertrainer Andreas Kneppel zuletzt mit drei Siegen und einem Remis. Die Langzeitausfälle von Stefan Wagner, Chris Grabowski, Markus Wagner, Sascha Lieser und Timo Klein konnten nur schwerlich kompensiert werden.

Der gegenwärtige sechste Rang entspricht daher nicht dem Leistungsvermögen des letztjährigen Vizemeisters. Daher brennen die Landesligareserve-Kicker darauf, gegen den Favoriten aus Hundheim ihr wahres Potenzial abrufen und die drei Punkte in Morbach lassen. "Wir wollen unser Ziel Platz zwei auf jeden Fall erreichen, auch wenn es nicht zum Aufstieg reichen wird. Priorität hat die erste Mannschaft, die in die Verbandsliga aufsteigen will. Kommen Johannes Kaiser und Sascha Lieser im Vollbesitz ihrer Kräfte wieder, dann ist am Sonntag ein Sieg drin", meint Spielertrainer Andreas Kneppel, der selbst nur noch sporadisch die Fußballschuhe schnürt.

Die Achillesferse der Morbacher war in dieser Saison die Abwehr. Mit Kevin Grewelding im Tor sowie den beiden Manndeckern Markus Wagner und Timo Klein aus Thalfang kann allerdings jetzt wieder Sicherheit im Defensivbereich des SVM einkehren.

Die Spiele des 21. Spieltages in der Kreisliga B I mit den Tipps von Andreas Kneppel, Spielertrainer des SV Morbach, und Danny Scheid, Spielertrainer der SG Hundheim:Samstag, 29. März, 15.30 Uhr:DJK Horath - FC Büdlich 2:1, 2:1Sonntag, 30. März, 12.45 Uhr:Morbach II - SG Hundheim 2:1, 1:2Sonntag, 30. März, 14.30 Uhr:SG Merscheid - Burgen 1:3, 1:1FC Hilscheid - Strimmig 0:2, 1:3Gornhausen - Thalfang 2:2, 1:2SV Gonzerath - SG Altlay 1:1, 3:2Bischofsdhron - Peterswald 2:1, 1:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort