Nicht nur Titel zählen

Zahlreiche Erfolge in der aktuellen Spielzeit, aber im Mittelpunkt sollen Spaß und die Entwicklung der Kinder sein - die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Altrich/Wengerohr/Neuerburg hat einiges zu bieten.

Altrich/Wengerohr/Neuerburg. (red) Vor fast 30 Jahren schlossen sich die Fußballer aus Altrich und Wengerohr zur SG zusammen, auch der Jugendbereich wurde gemeinsam aufgebaut, seit 2002 ist nun auch der SV Neuerburg Partner in der Jugendspielgemeinschaft. 1978 wurde die "Ur-SG" unter den Vorsitzenden Walter Kappes (Altrich) und Rainer Trierweiler (Wengerohr) gegründet. Seither stehen die Klubs im Senioren-, aber auch im Nachwuchsbereich für Kontinuität und Erfolge. Die aktuellen Vereinsvorsitzenden (Werner Kappes/Altrich, Dirk Jacobs/Wengerohr und Ralf Linden/Neuerburg) tragen das Konzept der Jugendarbeit weiter.Hauptverantwortlicher für die Nachwuchsförderung ist Thomas Pauli (Jugendleiter SV Altrich). Unterstützt wird er von Stefan Gansen (Jugendleiter VfB Wengerohr) und Thomas Kaspari (Jugendleiter SV Neuerburg). Derzeit nehmen zehn Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. In zwei Bambinimannschaften werden die Jüngsten (drei bis sechs Jahre) an den Fußball herangeführt. Insgesamt spielen über 170 Kinder und Jugendliche für die JSG. Die hervorragende Jugendarbeit wurde 2005 durch die Verleihung des Sepp-Herberger-Preises durch den Deutschen Fußball-Bund gewürdigt. Im Frühjahr 2007 wurde die komplette Jugendabteilung durch die Unterstützung von Sponsoren einheitlich mit Trainingsanzügen ausgestattet. Ziel der Vorstände war, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu verstärken und auch nach außen zu repräsentieren. In der abgelaufenen Saison setzten vor allem die A-Jugend (Staffelsieger) und die D-Jugend, die gerade um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpft, Akzente. Aber es geht nicht nur um Titel: "Unser oberstes Ziel in der Jugendarbeit besteht darin, dass sämtlichen Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, aktiv Fußball zu spielen. Wir freuen uns selbstverständlich auch über die Erfolge, sehen aber unsere Aufgabe in den Bereichen Gesundheitsförderung und Entwicklung eines positiven Sozialverhaltens unter- und miteinander", sagt Werner Kappes, der Vorsitzende des SV Altrich. Und heute (18 Uhr, Rasenplatz Wengerohr) steht für die Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren ein ganz besonderer Höhepunkt an: Beim Nachwuchs-Förder-Wettbewerb der Bitburger Brauerei gewann Stefan Gansen für die JSG ein Training mit dem früheren Bundesliga-Profi Niels Schlotterbeck . Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften: F1: Guido Dedisch und Elke Otter, F2: Eugen Immik und Helmut Scheider, F3: Walter Wakulin und Tanja Könen, E1: Kai Simonis, E2: Bernd Burkard und Rudi Daufenbach, E3: Thomas Pauli und Jürgen Plein, D: Matthias Bollig, Stefan Pick und Horst Schramm, C: Rainer Arent, Jürgen Clemens, Ronald Weich, B: Thomas Kaspari, A: Stefan Gansen und Raphael Kiewel, Bambini: Rita Schulz, Bambini II: Armin Henrichs und Thomas Kern -Erfolge Saison 2006-07: Staffelsieger: E3, A-Jugend-Staffelsieger, Kreismeister: D-Jugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort