Nichtraucher für immer

TRIER. (kat) Wer seit Silvester nicht mehr raucht, hat gute Chancen, zum "Nichtraucher für immer" zu werden. Das A und O, um dem Glimmstängel endgültig abzuschwören, ist laut Expertin, dass die im blauen Dunst eingenebelten Bedürfnisse aufgedeckt werden und der Zigarette mit gesunden Alternativen der Garaus gemacht wird.

"Der Weg ist holprig", sagt Hanne Katke, "doch nach drei Wochen Abstinenz ist schon viel geschafft". In den meisten Fällen ist laut Raucherentwöhnungs-Expertin der Körper nach zehn Tagen frei von Nikotin. Maximal dauert der Entzug drei Wochen. "Viel trinken ist in dieser Zeit wichtig. Das Gift schwemmt schneller aus", weiß Katke. Wer seit Neujahrsanfang nicht wieder zum Glimmstängel gegriffen und sein persönliches Raucherprogramm entschlüsselt hat, kann sicher gehen, dass sich das "Nichtrauchen" Tag für Tag stabilisieren wird. Ein kleiner Test, ob der Weg ins rauchfreie Leben gelingt, kann sein, "ich werde nie wieder eine Zigarette rauchen" laut zu sagen. "Wem das nur zögerlich über die Lippen kommt, ist noch nicht gefestigt", sagt Katke. "Da gilt es, genau hinzuschauen, wo noch Bedürfnisse nicht abgedeckt sind." Das Nichtrauchen gelingt laut Katke nur, wenn der Betroffene sich mit den eigentlichen Bedürfnissen, die durch eine Zigarette vernebelt werden, auseinander setzt. Das kann der Wunsch nach Entspannung oder nach Genuss sein. Alternativen müssen gefunden werden. Oftmals hat die Zigarette eine Alibifunktion: Es kann die Erlaubnis sein, sich hinzusetzen und sich zu entspannen. "Bis hin zu, ,die Zigarette brauche ich zur Verdauung' lassen sich Raucher alles Mögliche einfallen", so Katke. Wichtig ist zum Beispiel, zu schauen, wie das Trinken einer Tasse Kaffee auch ohne Glimmstängel als gemütlich erlebt werden kann. Ganz bedeutend ist: Ex-Raucher müssen sich belohnen. Dass die Gier nach dem Stängelchen hin und wieder noch piesackt, ist laut Katke "völlig normal". Wichtig beim Durchhalten ist, dass sich der Ex-Raucher nicht von dem Gefühl erschrecken lässt. "Wenn die Gier dich eiskalt erwischt, helfen schon ein paar tiefe Atemzüge. Man muss sich dem Gefühl stellen und merken, dass es schnell wieder verschwindet", rät Hanne Katke. Wer Heißhunger auf etwas Süßes hat, sollte sich durchaus mal das Stück Schokolade gönnen. "Auf keinen Fall auf allen Ebenen kasteien", warnt Katke. Experten-Tipp: "Man muss sich immer wieder klar machen, dass man es sich selbst wert ist, auf die Zigarette zu verzichten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort