Organisations-Talent bewiesen

Bei der Premiere einer Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft hat der Verein "Pétanque 07 Morbach" sein sportliches Potenzial unter Beweis gestellt.

 110 Spieler aus der Region sind bei der „Quali“ in Morbach angetreten. TV-Foto: Ursula Schmieder

110 Spieler aus der Region sind bei der „Quali“ in Morbach angetreten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Der junge Verein "Pétanque 07 Morbach" hat die Ausrichtung der Qualifikation für die deutsche Pétanque-Meisterschaft mit Bravour ausgerichtet. Robert Loisel hat mit "Doublette"-Partner Robert Jaquin (Wittlich) die Deutsche Meisterschaft zwar knapp verpasst, doch Platz sechs ist beachtlich. Das Gleiche gilt für den auf dem siebten Platz gelandeten Morbacher Kevin Antony und "Säubrenner" Anthony Caquelard. Und auch Kevins Vater Serge Antony hat sich nicht abhängen lassen. Mit Doublette-Partner Guy Jacquin vom Boule-Club Trier hat er sich Rang elf der insgesamt 55 Teams gesichert. "Wir sind sehr zufrieden", kommentiert Serge Antony die guten Platzierungen trotz namhafter Konkurrenz. Der Verein habe auch Lob eingeheimst für die Organisation des Turniers. Und Landesvorsitzender Bertold Straßer spricht von einem "herrlichen" Platz. Antony hofft auf eine weitere Quali 2009 und auf eine Deutsche Meisterschaft. Vizepräsident Heinrich Weishaar fasziniert an dem "entspannenden" Sport, dass "jede Kugel ihren eigenen Weg nimmt, wobei der Boden zu beobachten sei, aber auch Gegner und Partner". Ärgerlich finden Spieler wie der aus Morbach stammende Theo Mettler nur, dass Boule, so der Oberbegriff, im Fernsehen kaum präsent ist. Dabei sei das ein sehr sozialer Sport, bei dem aber auch der sportliche Ehrgeiz erhalten bleibe, bedauert Hanspitt Weiler aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort