Platztausch im Abstiegskampf

Mit dem Ergebnis haben die beiden Kontrahenten die Plätze getauscht. Für Reil wird es immer enger, Neumagen ist nach dem "Sechs-Punkte- Sieg" auf dem Weg in den sicheren Hafen.

 Der Neumagener Frank Chalve (links) im Zweikampf gegen Stefan Caspari TV-Foto: Hans Krämer

Der Neumagener Frank Chalve (links) im Zweikampf gegen Stefan Caspari TV-Foto: Hans Krämer

Neumagen/Mosel. Die Gäste aus Reil waren gerade einmal mit 13 gesunden Spielern angereist und sahen sich von Beginn an vehementen Angriffen der Neumagener ausgesetzt. Nach 20 Minuten kamen die Gäste besser in die Partie. Nach einer schönen Kombination hatte Benni Siweris per Drehschuss die erste Chance.

Neumagens Trainer Anderle monierte die fehlende Präzision im Mittelfeld, als ein Ball in der Reiler Hälfte verlorenging, die Gäste mit wenigen Kontakten vors Neumagener Tor kamen und schließlich ein Freistoß von Volker Winter das 0:1 bedeutete (20.).

Umstellungen in der Halbzeitpause



"Aushilfsstürmer" Stefan Caspari hätte kurz darauf nachlegen können. Der Kabinenpredigt von Anderle folgte die Umstellung. Uwe Thomas sollte mehr Stabilität und Offensivkraft ins Neumagener Spiel bringen. Doch auch im zweiten Abschnitt war der Heim-Elf die Nervosität anzumerken. Da mussten es Standards richten: Nach einem Freistoß war Christoph Bechtel zur Stelle und läutete den Neumagener Sturmlauf ein - 1:1 (58.). Die Anderle-Elf bekam Oberwasser und hatte durch Scheits knapp am Kasten vorbei gesetzten Freistoß die Führung auf dem Fuß. Zudem scheiterte Sebastian Leitzgen an Reils Schlussmann Thomas Kappel.

Die offensivere Spielweise wurde dann in der 70. Minute belohnt: tolle Vorarbeit von Niki Dörr und Leitzgen lochte ein zum Führungstreffer (70.). Die Scherrer-Elf warf alles nach vorne, doch ohne die gestandenen Sturmspitzen, die allesamt verletzt ausfielen, war es allenfalls ein laues Lüftchen, das durch den Neumagener Strafraum wehte. Der eingewechselte Florian Leitzgen zwang erst Kappel zu einer Glanztat und war dann nach Vorarbeit von Max Kilburg zur Stelle und markierte das entscheidende 3:1.

Volker Scherrer sah "in der ersten Hälfte eine disziplinierte Leistung." Dann sei seine Mannschaft nervös geworden. Jetzt werde es immer enger, weil die Personalsituation sich kaum verbessern werde, sagte Scherrer. Sein Pendant Christian Anderle lobte die Steigerung seiner Akteure in Abschnitt zwei. "Jetzt können wir aus eigener Kraft den zehnten Platz erreichen."

SG Neumagen: Erz - Scheit - Rube, Matheus, Dörr - Chalve (75. F. Leitzgen), Bollig (46. U. Thomas), J. Thomas, Lemmermeyer (82. Kilburg) - Bechtel, S. Leitzgen.

SG Reil: Kappel - Scherrer - Köck, Conrad, Filzen (60. Henschel) - Siweris - Heimes, Winter (77. Greis), Thiesen - Weirich, Caspari (65. Lysiak).

Tore: 0:1 Winter (20.), 1:1 Bechtel (58.), 2:1 Sebastian Leitzgen (70.), 3:1 Florian Leitzgen (90.+2).

Schiedsrichter: Michael Artz (Langsur)

Zuschauer: 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort