Pop mit Melancholie

TRIER. (red) Die Schweizer Band "Lunik" um die charismatische Frontfrau Jaël, kommt bei ihrer Deutschland-Tour auch nach Trier. Am Mittwoch, 14. März, 20 Uhr, gastiert die Band im Exhaus in Trier.

Gefühlvoller Pop, Melancholie und Sensibilität bringen die in der Schweiz als Top-Act geltende Band auf die Bühne. Mit ihren Hitsingles "Most beautiful song" und "Little bit" wollen sie auch das Trierer Publikum begeistern. Und dass sie begeistern können, haben sie in der Region schon mal bewiesen: 2005 beim Lux-GSM-Festival. Für unbedachte Sprünge sind Lunik nicht zu haben, behutsam hat die Berner Formation an ihrer Karriere gearbeitet. Die Geduld zahlt sich aus, nicht nur in ihrer Schweizer Heimat, wo Lunik spätestens seit dem vorletzten Studioalbum "Ahead" - ihrem Zweitling - zur Topliga gehören. Mit der Single "Little Bit" und dem dazu gehörigen Videoclip machen "Lunik" Werbung fürs neue Album "Preparing To Leave", das im Herbst auch in Deutschland und Österreich erscheinen wird. Vieles mag auf den ersten Blick neu erscheinen bei Lunik - neues Management, neue Bookingagentur und im Besonderen die neue Formation: Frontrau Jaël und Gitarrist Luk Zimmermann werden von Bassist Jacob Suske und Pianist Cédric Monnier verstärkt, die seit Jahren mit ihnen als Livemusiker unterwegs waren. Mit Chrigel Bosshard ist auch ein neuer Schlagzeuger gefunden worden. Doch Lunik sind in all den Jahren ihres Erfolgs unbeirrbar ihren Weg gegangen. Der Versuchung, schnellen Erfolg zu haben, ohne sich dabei treu bleiben zu können, haben sie widerstanden. Lieber arbeiten sie in aller Ruhe und mit dem richtigen Team im Hintergrund an ihren betörenden Popsongs, in denen immer wieder mal die Liebe zum sphärischen und hymnenhaften durchschlägt. Früher waren "Lunik"-Lieder mit Trip- Hop-Zitaten angereichert, heute dürfen sie auch mal ganz schön rockig daher kommen. Dass die Band auch beschwingte Popsongs aus der Feder zaubert, haben "Lunik" mit "The Most Beautiful Song" bewiesen, einem Song aus dem letzten Studioalbum "Weather", der der Band den endgültigen Durchbruch in der Schweiz bescherte und auch in Deutschland für einiges Aufsehen sorgte. "The Most Beautiful Song" landete wie auch die Nachfolgesingle "Go On" prompt in den vorderen Rängen der deutschen Airplaycharts. Feilen am neuen Album

Rund 10 000 Mal hat sich das Album in Deutschland verkauft, deutlich mehr als ein Achtungserfolg, der das Fundament für weitere Taten gelegt hat. Zur weiteren Popularität haben Konzerte im Vorprogramm von "Liquido" und "Juli" sowie etliche Sommerfestivals beigetragen. Höhepunkt und Lohn der Deutschlandexpedition war eine Clubtour im Herbst 2006 bei der "Lunik" ihre Live-Qualitäten unter Beweis stellen konnten. Bereits während dieses Kraftakts begann die Band wieder an neuen Songs zu feilen. In einem Schloss in der Nähe der südfranzösischen Stadt Toulouse haben Jaël & Co. die Songs des neuen Albums "Preparing To Leave" aufgenommen. Das erscheint im September und wird von einer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort