Proben mit einem Profi

ERNZEN. (red) Der Kirchenchor "Cäcilia" Ernzen lädt am Sonntag um 20 Uhr zu einem großen Konzert mit Chor- und Instrumentalmusik in die Pfarrkirche St. Markus in Ernzen ein. Mit diesem Konzert wird der bisherige Dirigent, Marcus Dahm, nach seiner zehnjährigen Tätigkeit verabschiedet.

Durch das Gemeindehaus in Ernzen tönt klangvoller Gesang. Der Kirchenchor "Cäcilia" ist zu einer Probe für sein bevorstehendes Konzert zusammengekommen. Auch der Kammerchor "CantArte" aus Bitburg, der an diesem Konzert mitwirken wird, ist anwesend. Aber diese Probe ist nicht wie so viele andere Proben. Kurz vor Abschluss der Proben haben Sänger beider Chöre die Möglichkeit, ihr Wissen unter Anleitung einer Operndiva zu vertiefen. Allerdings ohne jegliche divenhaften Allüren, charmant und umgänglich gibt die kalifornische Mezzosopranistin Diane Pilcher Tipps. Auf gewinnende Art versteht sie es hierbei immer wieder, Freude und Faszination am Singen aufs Gesicht zu zaubern. Am Ende sind alle Teilnehmer begeistert. "Unser Dirigent legt sehr viel Wert auf Stimmbildung. Das aber so intensiv vermittelt zu bekommen und dann auch noch gleich von einer Sängerin dieses Ranges, das ist einfach super", freut sich eine Bitburger Sängerin. Das Konzert findet am Sonntag, 10. September, um 20 Uhr in Ernzen statt. Außer den genannten Chören wirken das Aachener Vokalensemble "AixAudi", das Bitburger Kammerorchester "ConCerti Stromenti", das Quintett "Five reasons" sowie viele verschiedene Solisten mit. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Nach diesem Konzert beginnt unter der Leitung von Marcus Dahm ein neues Chorprojekt, das wiederum von renommierten Stimmbildnern betreut werden wird. Infos unter Telefon 06561/7966.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort