1. Archiv

Quer durchs Land

Quer durchs Land

In dieser Woche startet die Band "Peilomat" ihre Deutschland-Tour. In den kommenden vier Wochen spielt die Band mit dem Bitburger Bassisten Sebastian Wagner bundesweit insgesamt 18 Konzerte.

Bitburg. (dab) Hamburg, Berlin, München - das sind nur ein paar der Stationen, die auf dem Reiseplan der Band Peilomat in den kommenden vier Wochen stehen. Die drei Jungs haben sich einiges vorgenommen bei ihrer Großstadtkinder-Tour. Zwischen zwei Konzerten liegen meist weniger als 24 Stunden und einige hundert Kilometer. "Es ist unsere allererste eigene Tour, da freuen wir uns tierisch drauf", sagt Bassist Sebastian Wagner, der aus Bitburg stammt.Vorstellung des neuen Albums

Bereits in den vergangenen zweieinhalb Jahren haben Peilomat jede Menge Bühnenerfahrung gesammelt, bei rund 250 Konzerten standen sie bisher auf der Bühne. Die kommenden vier Wochen will die Band dazu nutzen, ihr Album "Großstadtkinder" vorzustellen, das am morgigen Freitag erscheint. "Die Tour wird zwar sicherlich anstrengend, aber auch spaßig", sagt Sebastian Wagner. "Das Rumreisen kennen wir schon, bei der Tour ist jetzt alles auf vier Wochen gebündelt. Im Bandbus kann man sich aber auch mal langmachen." Mit insgesamt sechs Leuten ist die Band während der Tour unterwegs, neben den drei Musikern ist unter anderem auch Techniker Roland dabei. "Wir werden meistens schon mittags in der jeweiligen Stadt sein und haben dann fünf bis sechs Stunden Zeit, um den Auftritt vorzubereiten", erzählt Sebastian Wagner von der "Arbeit, die aber Spaß macht".Lokale Musiker als Vorgruppen

Gerockt wird dann abends rund eineinhalb Stunden lang. Während dieser 90 Minuten verspricht der Bassist den Leuten "Schweiß, ein bisschen Romantik, laute Musik, viele Ohrwürmer und richtig gut gelaunte Peilomaten". Mit dabei ist an jedem Abend auch eine lokale Band. So steht beim Konzert im Ex-Haus in Trier am Sonntag, 23. September, die Gruppe Project54 ebenfalls auf der Bühne. Einen zweiten Auftritt in der Region haben Peilomat am 28. September in Oberkail.Tickets für die Peilomat-Tour gibt es im Internet unter www.eventim.de und www.kartenhaus.de.