REITSPORT: Ein unzertrennliches Paar

MALBORN. Nachwuchs-Dressurreiterin Caroline Düpre vom RV Pferdefreunde Erbeskopf blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die 15-jährige Pferdeflüsterin aus Malborn siegte beim Moselland-Cup der Dressur-Einzelwertung und beim Landeschampionat in Zeiskam in der Mannschaftswertung.

 Erfolgreiche Turniersaison 2006: Caroline Düpre vom RV Pferdefreunde Erbeskopf bildete mit ihrem zehnjährigen Wallach Dumbo ein eingespieltes Duo. TV-Foto: Frank Faber

Erfolgreiche Turniersaison 2006: Caroline Düpre vom RV Pferdefreunde Erbeskopf bildete mit ihrem zehnjährigen Wallach Dumbo ein eingespieltes Duo. TV-Foto: Frank Faber

Tag für Tag bürstet und streichelt Caroline Düpre ihren zehnjährigen Wallach Dumbo. Sie und ihr Pferd sind seit zwei Jahren ein unzertrennliches und erfolgreiches "Paar" geworden. "Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd zu haben", sagt Düpre und verwöhnt Dumbo noch mit einem "Leckerli". Drei Trainingsstunden nimmt sie pro Woche, zwei Stunden in der Dressur und eine Stunde im Springreiten. "Sie ist sehr konzentriert und sehr fleißig", analysiert Trainerin Ulla Gosert ihre Reitschülerin. Mit dem Saisonverlauf ist Gosert sehr zufrieden. Beim Moselland-Cup belegte Düpre unter 90 Teilnehmern in der Disziplin Dressur den ersten Platz. "Dafür habe ich vom Bezirksverband einen Gutschein für einen Dressurlehrgang bekommen", berichtet sie. In Zeiskam trat sie gemeinsam mit Cornelia Thielen im Vierkampf, bestehend aus 3000 Meter Laufen, 30 Meter Schwimmen, E-Dressur und E-Springen an. In der Mannschaftswertung erzielten sie den ersten Platz. In der Einzelwertung kam Düpre auf den dritten Rang. "Als ich die Konkurrenz sah, dachte ich, hier bin ich fehl am Platz", schildert sie ihre Eindrücke. Mit dem nun bestandenen Reitabzeichen startet sie in der kommenden Saison bei A-Dressur- und Springwettkämpfen. "Da sind die Anforderungen dann höher", sagt die 15-jährige Schülerin der zehnten Klasse der Regionalen Schule in Thalfang. Beruflich hat sie ihre Ziele auch schon fest vor Augen. "Ich möchte Krankenschwester werden", sagt sie, und absolviert ab Mitte des nächsten Jahres ein freiwilliges soziales Jahr im Hermeskeiler St. Josef-Krankenhaus. In ihrer Freizeit unternimmt Düpre gerne etwas mit der Malborner Jugendgruppe, oder sie hört Musik ihrer Lieblingssängerin Christina Stürmer aus Österreich. Doch deren Hit "Ohne dich" nehmen die Düpres nicht wörtlich. Wallach Dumbo und der Reitsport sind zum Mittelpunkt der Malborner Familie geworden. "Meine Frau Maria ist früher auch geritten", sagt Vater Paul Düpre. Auch seine jüngeren Töchter Anna (11) und Lisa (9) zieht es fast täglich auf die Bäscher Reitanlage. "Wir unterstützen das gerne", sagen die Eltern Maria und Paul Düpre. Beide begleiten ihre Tochter Caroline auch zu allen Turnieren. Sie freut sich bereits auf die kommende Saison, vor allem auf die Wettkämpfe in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Dressurreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort