Rocken, schwenken, feiern

PÜTTLINGEN. In drei Wochen ist es endlich soweit. Dann eröffnet Rocco del Schlacko (26./27. Mai), das zweitägige Rock-Festival im Saarland, die Open-Air-Saison in der Region. Um unseren Musik begeisterten Lesern diesen Start zu versüßen, verlost der TV dreimal zwei Karten.

In der einen Hand einen Schwenker, in der anderen eine Flasche Bier. "Sollen wir nicht mal ein Konzert organisieren?" Mit dieser Frage fing vor etwas mehr als sieben Jahren alles an. In geselliger Bierlaune wollte eine Handvoll Studenten die regionale Musik-Szene aufmischen. Der Kater am nächsten Tag verschwand, die Idee, ein Festival ins Leben zu rufen, blieb. Vor sieben Jahren fand das erste "Rocco del Schlacko" statt - direkt neben einer Schlackenhalde. Bei winterlichen Temperaturen hatten sich damals einige hundert Musikfans getroffen, gemeinsam Musik gehört und gefeiert. Eine feste Größe im Festivalsommer

Sieben Jahre später. Über den etwas gewöhnungsbedürftigen Namen schmunzeln zwar immer noch viele, dennoch ist das "Rocco" im Südwesten zu einer festen Größe im Festivalsommer geworden. Bands wie Wir sind Helden, Slut, Sportfreunde Stiller, Kettcar, Mia und Donots haben in den vergangenen Jahren bis zu 10 000 Menschen angelockt. In diesem Jahr soll alles noch eine Spur größer werden - doppelt so groß, um genau zu sein. Zwei Tage, zwei Bühnen, ein neues Gelände und 30 Bands. Am Freitag, 26. Mai, und Samstag, 27. Mai, wird auf dem Püttlinger "Sauwasen" gerockt, was das Zeug hält. Mit Fettes Brot, Tomte und Kettcar treten gleich drei der bundesweit angesagtesten Live-Bands an. VERLOSUNG: Mit ein bisschen Glück könnt ihr dreimal zwei Karten für das Rock-Festival "Rocco del Schlacko" gewinnen. Mit diesen Tickets habt ihr nicht nur an beiden Tagen freien Eintritt, ihr könnt auch an einem Backstage-Besuch - voraussichtlich am Samstag - teilnehmen. Wenn ihr Karten gewinnen wollt, müsst ihr einfach eine SMS mit dem Text "TV WIN ROCCO" an die Nummer 52020 (0,49 Euro/SMS, inkl. 0,12 Euro VF D2 Leistungsanteil) senden. Einsendeschluss ist morgen, Freitag, um 24 Uhr. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. TICKETS: Wer bei der Verlosung leer ausgeht, kann sich aber natürlich noch ein Ticket auf den "normalen" Weg beschaffen. Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der Ticket-Hotline 0651/7199996 sowie online unter www.intrinet.de/tickets.ANFAHRT: Der Veranstaltungsort des "Rocco del Schlacko 2006" ist in Püttlingen (Herchenbach) im Saarland. Das Festivalgelände liegt unmittelbar an der Autobahn A 8 und ist sehr einfach zu finden. Vom Parkplatz aus erreicht man das Gelände in Kürze zu Fuß. Ab der Ausfahrt Schwalbach/Elm/Püttlingen (14) sind die Parkplätze ausgeschildert. LINE-UP Freitag, Hauptbühne: Kettcar, Sugarplum fairy, Tomte, Alexisonfire, Robocop Kraus, Dioramic, Gods of Blitz, My Hero; Freitag, Zeltbühne: Olli Schulz, Spitting of tall buildings, Moneen, Temp.Eau, My baby wants to eat your pussy, Krieger; Samstag, Hauptbühne: Fettes Brot, Randy, Die Sterne, Blackmail, Maxeen, The parachutes, Oku and the Reggae Rockers; Samstag, Zeltbühne: Stereo Total, Gem, Schrottgrenze, Discoensemble, 200 Sachen, Jonah Matranga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort