Säubrenner schlagen Bierstädter

Zu einem überraschenden Erfolg kam Wittlich gegen Bitburg, Schweich wurde seiner Favoritenrolle in Daun gerecht und die Hunsrück-HSG setzte sich in Mertesdorf durch.

Trier. (R.S.) TuS Daun II - HSC Schweich 22:32 (9:13) Gegen den Mitfavoriten hatten die ersatzgeschwächten Dauner keine Chance, die Gäste zogen früh auf 5:2 davon. Danach kam der TuS besser ins Spiel, verkürzte auf 9:13. Die Dauner Hoffnung hielt bis zur 40. Minute, danach setzte sich Schweich mit viel Tempo auf 26:14 (48.) entscheidend ab. SV Igel Liersberg - DJK/MJC Trier II 27:21 (14:10) Mit einer "durchwachsenen" Leistung kam Igel zum ungefährdeten Sieg. Nach der starken Anfangsphase verlor der SV den Rhythmus, vergab zahlreiche Chancen, und so stand es zur Pause lediglich 14:10. Nach dem Wechsel erwischten die Gastgeber erneut den besseren Start, spielten schnell einen Acht-Tore-Vorsprung (21:13) heraus, konnten jedoch erneut das Niveau nicht halten. "In den letzten zehn Minuten vergaben wir zahlreiche Chancen und standen in der Abwehr sehr unkonzentriert", sagte SV-Trainer Marcus Anderson. HSG Wittlich - TV Bitburg 27:26 (11:8) In einem hochklassigen Spiel setzte sich die HSG knapp aber verdient durch. Wittlich setzte das Konzept, aus einer sicheren Abwehr auf Spielzüge zu setzen weitestgehend um. Bitburg versuchte durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, was in den meisten Fällen aber misslang. Wittlich führte bis zum 23:17 ständig mit fünf bis sechs Toren Differenz. Als besonders effektiv erwies sich Routinier Erwin Lieser sowie Carsten Henrich im Tor. In den letzten zehn Minuten ließen die Kräfte der Wittlicher etwas nach, und Bitburg glich in der 59. Minute aus. Im Gegenzug erzielte die HSG die erneute Führung, die geschickt über die Zeit gerettet wurde. HSG Mertesdorf/Ruwertal - HSG Irmenach/K/H III 26:31 (10:13) Den Personalmangel mochte Gastgebertrainer Patrick Wagner nicht allein für die unerwartete Niederlage gelten lassen. "Es war ein verdienter Sieg, bei dem uns die Gäste spielerisch überlegen waren. Wir scheiterten reihenweise am gegnerischen Torhüter und wurden zunehmend undisziplinierter", ärgerte sich Wagner, dessen Mannschaft vier Rote Karten kassierte. HSG Tiefenstein - HSG Biewer/Pfalzel II 25:31 (13:18) "Es ist eine neue Mannschaft mit neuem Konzept. Dabei spielen die Nachwuchsspieler die Hauptrolle", freute sich Biewers Trainer Christian Cartarius über den Auftaktsieg. Die Gäste führten schnell 5:1. Zwar verkürzte Tiefenstein auf 5:7, aber danach bauten die Gäste den Vorsprung kontinuierlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort