Salmrohrs Nachwuchs am Ziel

Der FSV Salmrohr ist wieder mit einer Nachwuchsmannschaft in der Regionalliga vertreten. Unter Trainer Winfried Kieren feierte die U 17 endlich den Sprung in die zweithöchste Liga dieser Altersklasse.

Salmrohr. (wir) Viele Jahre lang war es allein die U 19, die die Fahnen der Salmtaler hochhielt. In dieser Saison folgte ihr nun die U 17: Unter Trainer Winfried Kieren und Betreuer Klaus Sax gelang der lang ersehnte Aufstieg in die Regionalliga. Der zweite Platz in der Rheinlandliga genügte dem Team, da Meister TuS Koblenz II nicht aufsteigen darf . Grund: Die erste Mannschaft des Zweitligisten geht bereits in dieser Liga an den Start. "Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, oben mitzuspielen", gibt Kieren Einblick in die Planungen vor Saisonbeginn. "Am Ende der Hinrunde haben wir dann gemerkt, dass mehr möglich ist", sagt Kieren, der seit neun Jahren als Trainer im Jugendbereich beim FSV arbeitet. Das Wissen, dass der zweite Platz ausreichen würde, um den Aufstieg perfekt zu machen, führte zu einer Neuorientierung in der Winterpause. Zu diesem Zeitpunkt rangelte Salmrohr noch mit Mülheim/Kärlich, der SG Schweich/Issel und der Spvgg. Wirges um den begehrten Platz. Und es blieb auch eng bis zum Ende. Denn Wirges ließ nicht locker. Aber im letzten Saisonspiel konnte man sich eine 2:4-Niederlage in Koblenz leisten und blieb dennoch vier Punkte vor den Westerwäldern.

Von der Mannschaft, die den Titel errang, bleibt nur noch ein Sextett. Der Rest rückt in die U 19 auf, in die auch Erfolgstrainer Kieren wechselt, der in der Rheinlandliga "einen vorderen Platz" anstrebt. Der bisherige A-Junioren-Coach Bernd Horbert wechselt nach Reil. Kierens Nachfolger bei der U 17, die den Platz des SV Mehring in der Regionalliga einnimmt, wird Attila Peker, der Fußballfans noch als Aktiver in Wittlich und Emmelshausen bekannt ist. Ihm obliegt es nun, um den verbliebenen Rest ein schlagkräftiges Team zu formen. Kieren weiß, dass es schwer werden wird, die neue Klasse zu halten. Aber: "Wer die Möglichkeit hat, aufzusteigen, der sollte sie auch nutzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort