Scharfes Hack und grüne Soße

BITBURG. (ans) Die Bitburger Kindertage haben für alle Kleinen etwas zu bieten. Außerhalb ihrer Familien können Mädchen und Jungen - von Fachkräften betreut - ihre Fähigkeiten und Interessen auf neuen Gebieten austesten. Der TV hat sich in der Küche der Maximin-Schule umgeschaut, wo Kinder die Kochlöffel schwangen.

 Betreuerin Sigrid Weber zeigt den kleinen Küchenfeen, die an der Aktion "Kochen für Kinder" teilnehmen, die richtigen Kniffe.Foto: Anna Schröder

Betreuerin Sigrid Weber zeigt den kleinen Küchenfeen, die an der Aktion "Kochen für Kinder" teilnehmen, die richtigen Kniffe.Foto: Anna Schröder

"Iieeh, das Hackfleisch ist ja total scharf!". Ihre Kostprobe hatte Meike sich offensichtlich anders vorgestellt. Gisela Zanters, eine Betreuerinnen bei der Aktion "Kochen für Kinder" im Rahmen der Bitburger Kindertage, beschwichtigt: "Ja, so muss das auch sein, denn schließlich kochen wir hier heute mexikanisch." Elf Kinder zwischen sieben und neun Jahren trollen in Schürzen durch die Küche der Maximin-Schule in Bitburg. Während Meike, Anne und Inge Hackfleisch braten, Käse raspeln und Gemüse klein schneiden, das "so ähnlich riecht wie Gurken", decken die anderen Kinder schon einmal den Tisch und rätseln darüber, wie doch diese seltsame grüne Soße heißt. Organisiert wurde "Kochen für Kinder" von der Arbeitsgruppe "Lernen Fördern" der Maximin-Schule. Die Betreuerinnen Gisela Zanters und Sigrid Weber sind begeistert: "Die Kinder sind alle sehr lieb und interessiert. Sie können alles selber machen und lernen auch einmal ganz andere Gerichte kennen." So stehen an diesem Tag mexikanische Tacos und Fajitas auf dem Speiseplan - Speisen und Zutaten, die den kleinen Köchen bislang unbekannt waren. Trotzdem ist auch die Meinung der Kinder einhellig, denn allen macht es sehr viel Spaß und viele sind in Sachen Kochen sowieso schon alte Hasen. Darüber hinaus beteiligt sich der Großteil der Jungs und Mädchen bei mehreren Aktionen der Kindertage, sei es Golfen, Bowling, Basteln oder Reiten. Ebenso angetan von den verschiedenen Angeboten sind die Eltern. Sie befürworten es sehr, dass ihre Sprösslinge für eine Pauschale von drei Euro die Möglichkeit haben, die ganze Woche über in unterschiedliche Aktionen reinzuschnuppern. Zudem wissen sie ihre Kinder gut betreut und können sich selbst auch etwas Freizeit gönnen. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb viele Kinder schon im zweiten Jahr dabei sind. Bei den Schülern selbst wird es unterdessen ernst, als es ans Essen der selbstzubereiteten Speisen geht. Einige trauen den fremden Genüssen dann doch nur soweit, dass sie zaghaft kosten und den Rest ihren Müttern mitnehmen. Auch die Guacamole ("grüne Soße") bleibt weitgehend unberührt, da Julian einzig und allein tapfer genug ist, sie zu probieren. Heute: 14 und 15 Uhr Reiten, Reithalle Mötsch. 15 bis 16.30 Uhr Basketball-Schnuppertraining, Sporthalle Grundschule Süd, 15.30 bis 17.30 Uhr Tischtennis im HDJ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort