SCHIESS-SPORT: Altmeister vorne

WITTLICH. (red) Bei den Landesmeisterschaften demonstrierte Altmeister Manfred Kröschel mit dem Perkussions-Dienstgewehr erneut sein schießsportliches Können. Der 65-jährige amtierende Landesmeister schoss mit 141 Ringen ein Spitzenergebnis.

Nur sein Vereinskamerad Edwin Heinen hielt mit. Er belegte mit 139 Ringen den zweiten Platz. Die erstmals in dieser Disziplin ausgeschriebene Mannschaftswertung gewannen die Wittlicher Schützen mit 407 Ringen. Zwei weitere zweite Plätze und gute Platzierungen waren die Ausbeute auf dem Schießstand in Wittlich. In der siegreichen Mannschaft, die auch einen neuen Landesrekord aufstellte, schoss neben Kröschel und Heinelt als dritter Starter Rüdiger Jakoby (127 Ringe). Die zweite Mannschaft der SG Wittlich mit den Schützen Reinhold Kranz (132 Ringe), Heinz Maas (129) und Jörg Friedrich wurde mit 379 Ringen Zweiter. Die sieggewohnten Wittlicher Schützen mit dem Freigewehr, der zweiten 100 Meter-Liegendisziplin bei den Vorderladerschützen, waren mit ihren Ergebnissen und Platzierungen nicht zufrieden. In der Einzelwertung wurde Rüdiger Jakoby mit 142 Ringen Vierter, Matthias Junk belegt mit 141 Ringen den fünften Platz. Vorjahressieger Manfred Kröschel hatte mit wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen und erreichte mit 137 Ringen nur den zehnten Platz. Die Mannschaft SG Wittlich III mit Jakoby, Kröschel und Birgit Rob wurde Zweite mit 414 Ringen. Auf den vierten Platz kam die erste Wittlicher Mannschaft mit Matthias Junk, Walter Thiel (138 Ringe) und Detlef Winkel (132). Die Mannschaft Wittlich II belegte mit 404 Ringen den fünften Platz. Schützen dieser Mannschaft waren Edwin Heinen (140 Ringe), Heinz Maas und Reinhold Kranz. Auf dem Schießstand der Schützengesellschaft 1882 Wittlich waren zwölf Mannschaften am Start. Für die Landesmeisterschaften hatten sich Schützen aus neun Vereinen des Verbandsgebiets des Rheinischen Schützenbunds qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort