SCHIESS-SPORT: Kröschel knapp vorne

WITTLICH. (red) Die Vorderladerschützen der Schützengesellschaft 1882 Wittlich haben bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbunds überzeugt. Auf heimischen Stand gewannen sie alle drei Titel sowie weitere zwei zweite und zwei dritte Plätze.

Manfred Kröschel siegte in beiden Einzelwertungen, die erste Mannschaft gewann mit dem Freigewehr. In diesem Jahr hat es die Konkurrenz aus dem eigenen Verein Manfred Kröschel nicht leicht gemacht: In beiden Disziplinen lagen die Verfolger gleichauf, die Anzahl der geschossenen "Zehner" und das Schussbild mussten über den Sieg und die weitere Platzierung entscheiden. Mit dem Dienstgewehr gewann Kröschel mit 138 Ringen vor seinem Vereinskameraden Heinz Maas, der die gleiche Ringzahl erzielte, aber drei "Zehner" weniger hatte. Den Wittlicher Erfolg mit dem Dienstgewehr vervollständige Rüdiger Jakoby, der mit 137 Ringen auf den dritten Platz kam. Bei der zweiten 100-Meter-Liegenddisziplin, dem Wettbewerb mit dem Freigewehr, war der Ausgang noch spannender. Die Schützen Manfred Kröschel und Rüdiger Jakoby lagen mit 146 Ringen gleichauf, beiden hatten vier "Neuner" und elf "Zehner" geschossen. Dort entschied der am weitesten entfernt liegende Schuss über den Sieg. Kröschel hatte erneut die Nase vor. Sein Schuss lag fünf Millimeter näher an der "Zehn". Die Mannschaft mit Kröschel, Jakoby und Edwin Heinen wurde mit 433 Ringen Landesmeister. Sie stellte mit diesem Ergebnis ihren eigenen Landesrekord aus dem vergangenen Jahr ein. Die zweite Wittlicher Mannschaft mit Birgit Rob, Reinhold Kranz und Heinz Maas wurde mit 412 Ringen Dritter. Kröschel und die siegreiche erste Mannschaft sind amtierende Deutsche Meister mit dem Freigewehr. Für die beiden Liegenddisziplinen der Landesverbandsmeisterschaften in Wittlich hatten sich insgesamt 44 Starter und sieben Mannschaften aus zehn Vereinen qualifiziert. Geleitet wurde das Schießen von Vorderlader-Referent Claus W. Gutzschebauch vom Rheinischen Schützenbund. Die Platzierungen: Perkussions-Dienstgewehr: 1. Manfred Kröschel, 138 Ringe, 2. Heinz Maas, 138, 3. Rüdiger Jakoby (alle SG Wittlich) 137, 4. Manfred Schywalski (SSGem Bayer Leverkusen) 133, 5. Jörg Friedrich (SG Wittlich) 133.Perkussions-Freigewehr: 1. Kröschel, 146 Ringe, 2. Jakoby (beide SG Wittlich), 146, 3. Horst Bär (ASGes Stadt Euskirchen), 145, 4. Birgit Rob (SG Wittlich), 143, 5. Hans Stauf (SSGem Bayer Leverkusen) 142.Mannschaft: 1. SG Wittlich I. (mit Kröschel, Jakoby und Edwin Heinen) 433 Ringe, 2. SSGem Bayer Leverkusen I., 423 Ringe, 3. SG Wittlich II. (mit Rob, Reinhold Kranz und Maas), 412 Ringe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort