Sektduschen und Freudentaumel

Es ist vollbracht: Der SV Niederemmel spielt nach 16 Jahren Abstinenz wieder überkreislich. Der mühevolle, am Ende aber verdiente 4:2-Sieg über spielstarke Blankenrather sicherte der Elf von Coach Frank Neukirch im nächsten Jahr einen Platz in der Bezirksliga. Auch wenn die Blankenrather gegen den Meister zweimal in Führung gingen.

 Jubel an der Mosel: Der SV Niederemmel ist nach dem Sieg über Blankenrath in die Bezirksliga aufgestiegen. TV-Foto: Hans Krämer

Jubel an der Mosel: Der SV Niederemmel ist nach dem Sieg über Blankenrath in die Bezirksliga aufgestiegen. TV-Foto: Hans Krämer

Piesport. Überschäumende Freude, ein Trainer mitten im Getümmel und viele glückliche Gesichter feierten ein Niederemmeler Happy-End der besonderen Art. Denn die Partie zwischen dem SVN und dem SV Blankenrath war kein Spiel für schwache Nerven. Das lag auch daran, dass die Gäste vom Hunsrück spielerisch mindestens gleichwertig waren. Die zweimalige Führung der Blankenrather war das Ergebnis des lange Zeit hochklassigen Spiels. "Wir sind einfach nur glücklich. Die gewonnene Meisterschaft ist das Produkt einer gewachsenen Mannschaftsleistung. Heute mussten wir kämpfen und haben den Gegner am Ende ausgekontert", sagte ein erleichterter Frank Neukirch nach dem Titelgewinn. Die Hunsrücker hielten den Kampf lange offen und brillierten mit schönen Kombinationen im Mittelfeld. Zweimal Christoph Brausch nach Standard-Situationen, einmal mit einem Traumtor in den Winkel, ließen die Etges-Elf jeweils in Führung gehen. Doch der Favorit gab im entscheidenden Moment die passende Antwort und hatte in Tortwart Marco Dickamp einen sicheren Rückhalt. Als Pedro Fernandes mit einem Freistoß sowie Julian Zachara jeweils den Ausgleich machten, hinterließ das Spuren beim Gegner. "Durch persönliche Fehler haben wir uns selbst um eine gute Leistung betrogen. Wir hatten ein Remis verdient gehabt", gestand Etges. Nach dem Ausgleich legten die Moselaner noch einmal zu. Wiederum Zachara per Direktabnahme und Kapitän Christoph Kettern mit den entscheidenden Treffern offenbarten jedoch Schwächen des SVB in der Abwehr, während der Bezirksliga-Aufsteiger seine Konter mustergültig abschloss. "Was danach kam, glich der viel gepriesenen Glückseligkeit und sah eine Mannschaft im kollektiven Freudentaumel, die es auf Grund einer überragenden Rückrunde ohnehin verdient hatte, sich nach 22 Jahren nach dem letzten Bezirksligaaufstieg zu qualifizieren. SV Niederemmel: Dickamp - Schwang - W. Lobüscher, Lehnert (55. C. Herres, 60. H. Lobüscher), Kirsten - Esseln, Arens, Kettern, Schmitt - Fernandes, ZacharaBlankenrath: Lawen - Jakobs - Eichholtz, M. Brausch, Stephan - F. Etges, Pies, Meurer, C. Brausch - Le Berre, D. Etges.Tore: 0:1 Christoph Brausch (36.), 1:1 Fernandes (60.), 1:2 Christoph Brausch (65., Foulelfmeter), 2:2 Zachara (70.), 3:2 Zachara (85.), 4:2 Kettern (89.).Schiedsrichter: Illigen (Waldrach) — Z: 360Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte wegen Reklamierens für Dirk Stephan (Blankenrath) in der 90. Minute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort