Selbstdisziplin als Erfolgs-Katalysator

Dass der SV Zeltingen nach 15 Spieltagen als Vorreiter in der Kreisliga A die Rolle des Gejagten spielt, kommt nicht von ungefähr. Die Elf vom Trainer-Dreigestirn Roth, Ehses und Keller hat an Profil und Kompaktheit gewonnen.

Zeltingen. (L.S.) "Es ist grundsätzlich ein schönes Gefühl, als Spitzenreiter einer Liga über die Winterpause zu kommen, in der wir im letzten Jahr noch um den Klassenverbleib zittern mussten". Die Aussage vom verantwortlichen Coach Michael Roth trifft den Kern über die kometenhafte Entwicklung des mittelmoselländischen Traditionsvereins. Doch Roth stapelt bewusst tief und bleibt Realist. "Trotz der Tabellenführung sind die Abstände gering. Wir dürfen uns nicht blenden lassen. Dazu kam in etlichen Spielen das nötige Glück eines Tabellenführers", sagt Roth. Der Spielertrainer, der selbst das Spiel gern von hinten aufzieht, nennt wichtige Gründe, warum es ausgerechnet nach der letzten Zittersaison so bergauf ging: " Im Vorjahr hatten wir vier Abgänge von Leistungsträgern zu verkraften. In diese Lücke sind eine ganze Reihe junger Talente hinein gewachsen. Alexander Kappes spielt neben Gordon Greis im Mittelfeld, Björn Griebler ist ein starker Keeper, Michael Metzen der Wirbelwind im Sturm, Michael Kappes ist schnell und zieht direkt aufs Tor, Florian Bläsius hat sich im Mittelfeld gut entwickelt und Markus Berg hat den Sprung aus der C-Liga unglaublich gut gemeistert."Die Selbstdisziplin und den Spaß am Fußball habe man ins richtige Verhältnis gesetzt. Neben den Youngstern bilden die "Gestandenen" um Frank Kappes, Michael Ehses, Gordon Greis oder Torjäger Max Keller das Gerüst und fungieren als mentale Botschafter im Team.Reserven sieht der Coach in der manchmal abhanden gekommenen Disziplin. Unnötige Platzverweise, vor allem bei den Jüngeren, bringen die Mannschaft oft in die Breduille. Das Abwehrverhalten bezeichnet er als ausbaufähig. In punkto Stellungsspiel und Schnelligkeit hat die Elf noch Platz nach oben. Der SV Zeltingen beginnt als einer der ersten Vereine seine Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Das Trainertrio bittet am Freitag zur ersten Trainingseinheit. Zwei Vorbereitungsgegner stehen schon fest: der starke B- Liga- Aufsteiger SG Monzelfeld und Bezirksligist TuS Schweich sollen zur Standortbestimmung beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort