SENIORENSPORT : Quelle für Leib und Seele

WITTLICH-WENGEROHR. (ks) Die Sportgruppe "Fit ab 35" des Polizei-Sportvereins Wengerohr wird neuerdings von Oswald Steinmetz geleitet.

"Basta, du übernimmst die Gruppe, das ist doch klar!" Die eindeutige Anweisung kam nicht nur vom bisherigen Leiter Hans Sefrin, sondern vor allem von den Mitsportlern. Kurzerhand wurde Oswald Steinmetz von der Sportgruppe "Fit ab 35" des Polizei-Sportvereins (PSV) Wengerohr "überfallen" und zum neuen Leiter gekürt. Sefrin hatte 1987, als er für den Polizeisport in der Bereitschaftspolizei verantwortlich war, die Gruppe gegründet. Er wurde jetzt in eine anderen Dienstort versetzt. So kam "Ossi", wie sie ihn alle rufen, "zu einem Kind, das ich sehr gut kenne und das ich liebe", wie er selbst sagt. Der Pädagoge, der seit Schuljahresbeginn im Ruhestand ist, war von Anfang an dabei. Seit 1992 ist er im Besitz der Übungsleiterlizenz und musste auch bisher schon des öfteren als Vertretung einspringen. Deshalb war die Amtsübernahme für ihn eher ein "fliegender Wechsel" als ein Neuanfang. "Fit ab 35" hat zur Zeit 45 Aktive. Ein Viertel der Mitglieder sind unter 50 Jahre alt, fast die Hälfte bis 60 Jahre, ein Drittel bis 70 Jahre und ein Mitglied über 70. "Die Burschen sind im Vergleich zu ihrem Leistungsstand noch recht flott bei der Sache", bestätigt Steinmetz. Der kurze Trab ist zum Warmwerden, dann folgt eine speziell auf die "Alterswehwehchen" abgestellte Gymnastik, ehe die Bälle ins Spiel kommen. Übungen mit dem Medizinball bilden zumindest gewichtsmäßig den "Höhepunkt".Geselligkeit ist Trumpf

"Spaß, Kameradschaft und Zusammenhalt in allen Lebenslagen sind Eigenschaften, die die Gruppe bis zum heutigen Tag prägen. Die wöchentlichen Übungsstunden, jeweils donnerstags, werden nie zum Muss, sondern zu einer kraftschöpfenden Quelle für Leib und Seele." Ossi Steinmetz wird fast schon zum Poeten, wenn er seine Mannen charakterisiert. Über den Sport hinaus trifft sich die Gruppe zu Wanderungen, Weinproben, Grillabenden und vielen anderen Anlässen in froher Runde. Der letzte Treff galt Manfred Stolz. Er lud zum 70. Geburtstag ein. Seine "Taten" als Fußballer beim Neuaufbau in den 50er und 60er Jahren werden heute noch in Gillenfeld bewundert. Hermann Schlösser, der Vorsitzende des Polizei-Sportvereins Wengerohr, gratulierte mit einer Dankurkunde "für besonderen Einsatz für die soziale Integration und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort