SG Ruwertal wählt Harald Herres zum Vorsitzenden

Der Fußballverein Spielgemeinschaft Ruwertal hat bei seiner Jahreshauptversammlung die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt. Der bisheriger Jugendleiter Harald Herres ist neuer Vorsitzender bei den Fußballern des unteren Ruwertals.

Kasel. (red) Bei der Jahreshauptversammlung des Fußballvereins SG Ruwertal hat der scheidende Vorsitzende Ernst Willems auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Stellvertretend erwähnte er als herausragende Maßnahme die Umwandlung des alten sanierungsbedürftigen Tennenplatzes in Kasel in einen Rasenplatz. Auch das gute sportliche Zwischenergebnis der Seniorenmannschaften blieb nicht unerwähnt.

Die Berichte des Jugendleiters Harald Herres zeigten den herausragenden Stellenwert dieser Abteilung im Verein. Der Kassenbericht von Erich Scherf verdeutlichte, dass der Verein trotz der großen Belastungen auch in finanzieller Hinsicht auf gesunden Füßen steht.

Die Verantwortlichen der SG Ruwertal hatten sich in den vergangenen Monaten zu mehreren Workshops getroffen, um mit Hilfe eines externen Beraters eine Analyse über den Verein, seine Aufgaben und zukünftige Strukturen zu erarbeiten. Ziel sei die positive Weiterentwicklung des Vereins und die Gewinnung weiterer Ehrenamtlicher. Rudolf Fries aus Mertesdorf stellte dieses Konzept den Vereinsmitgliedern in der Versammlung vor.

Die SG Ruwertal mit ihren rund 400 Mitgliedern, den drei Seniorenmannschaften sowie die angeschlossene Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Gutweiler, Morscheid und Ruwer mit insgesamt zwölf Jugendmannschaften erfordere von allen Beteiligten großen persönlichen Einsatz.

Nach neun Jahren als Vorsitzender kandidierte Ernst Willems nicht mehr für dieses Amt, bleibt im neuen Vorstand aber als Beisitzer dabei. Das gilt auch für seinen bisherigen Stellvertreter, Reiner Mertes sowie den Geschäftsführer Markus Krämer, der seit 1993 diese Tätigkeit ausgeübt hat.

Die bessere Strukturierung aller anfallenden Aufgaben, die Einbindung jüngerer Leute in die Vereinsführung sowie eine positive Weichenstellung für die Zukunft wurde bei der Neustrukturierung des Vorstands deutlich. Die Zahl der Beisitzer wurde so ausgeweitet, dass zukünftig alle Schlüsselaufgaben doppelt besetzt sind und besondere Aufgaben zugeordnet werden.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Harald Herres; Zweiter Vorsitzender: Jürgen Modrock; Kassierer: Erich Scherf; Geschäftsführerin: Kirsten Fries; Jugendleiter: Bernd Husse; Beisitzer: Christoph Adams, Thomas Becker, Daniel Christen, Rudolf Fries, Uwe Hermes, Thomas Koster, Markus Krämer, Dominik Longen, Reiner Mertes, Christian Neumann, Daniel Schell, Bernhard Simon, Matthias Simon, Ernst Willems. Als Kassenprüfer fungieren Ernst Ambre und Andre Zeltinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort