Sie wollen ganz nach oben: Peilomat

BITBURG. Die Band Peilomat um den aus Bitburg stammenden Bassisten und Musiker Sebastian Wagner hat sich in knapp eineinhalb Jahren den Ruf, eine der erfolgversprechendsten Nachwuchsbands Deutschlands zu sein, erspielt.

Was die drei Jungs in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben, kann sich wirklich sehen lassen: Fast 100 gespielte Konzerte in ganz Deutschland. Vorband von Silbermond, Die Happy, Donots, Angelika Express, Zeltinger Band und vielen mehr, diverse Fernsehauftritte bei RTL, WDR und HR3 - und nicht zuletzt der Gewinn des Deutsche Rockpreises 2005 (der TV berichtete) und des Radio Regenbogen Talent Award 2005.

Vor wenigen Tagen gewannen die drei Musiker Sebi, Hennich und Flo den nächsten Wettbewerb: den "Jump-Blitzstart- Wettbewerb", veranstaltet von "Jump-Radio", einem der größten Radiosender in den neuen Bundesländern. 300 Bands hatten sich beworben, am Ende überzeugte aber wieder einmal Peilomat die Jury. "Man darf eben nicht direkt aufgeben" Als Gewinn winkt der Band nun eine - den ganzen Sommer über dauernde - Tour durch die neuen Bundesländer. Peilomat werden auf mehreren Open Air Festivals im Vorprogramm von Bands wie Reamonn, Christina Stürmer und Revolverheld vor vielen tausend Leuten auftreten. "Wir freuen uns tierisch, unsere Songs vor so einem großen Publikum vorzustellen", sagt Bassist Sebi Wagner. "Wir sind in unserem ersten Jahr jede mögliche Veranstaltung angegangen und haben auch eine Menge Absagen bekommen. Das hat uns jedoch nicht zurückgeschreckt, dieses Jahr den gleichen Weg nochmal zu gehen. Man darf eben nicht direkt aufgeben."

Für das viele Equipment muss ein neuer Bus her Für die drei Musiker von Peilomat könnte es im Moment nicht besser laufen - auch wenn sie wissen, dass eine Karriere nicht planbar ist: "Man kann und sollte sich als Band immer Ziele setzen, um zu wissen, worauf man hinarbeitet. Um diese dann zu realisieren, bedarf es auch einer Portion Glück", meint der Bitburger Bassist. Neben etwas Glück brauchen die Musiker im Moment aber vor allem auch etwas Schotter: Schwarze Zahlen schreibt die Band trotz der aktuellen Erfolgswelle nämlich noch nicht: "Wir wollen uns einen Bandbus anschaffen und suchen dafür noch dringend Sponsoren", erzählt Sebi Wagner. "Der bisherige Kombi ist nicht mehr groß genug, weil wir mittlerweile mit unserem Techniker Roland zu viert unterwegs sind und viel Equipment mitnehmen müssen."

Rund 30 000 Kilometer waren es im vergangenen Jahr, die Peilomat zu ihren Gigs durch Deutschland tourten, im Jahr 2006 werden es voraussichtlich noch mehr. "Als Gegenleistung bieten wir den Sponsoren dafür an, auf Firmenveranstaltungen zu spielen und das Logo auf dem Bus zu platzieren", sagt Sebi Wagner. Und mit dem Bus geht die Reise dann quer durch Deutschland. Am 15. Juli beispielsweise nach Mannheim, wo die Band bei der Arena of Pop mit Stars wie Tokio Hotel, Juanes und Melanie C. auftritt. Zuvor gehts am kommenden Sonntag allerdings erstmal nach Köln: Im Palladium haben Peilomat einen Auftritt im Vorprogramm der Band Silbermond.

Ansprechpartner für die Band ist Daniel Wagner, Telefon: 0221/ 1308585.
Homepage: www.peilomat.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort