SPIEL DES TAGES: Eifel-Derby mit dramatischem Ende

LANDSCHEID. Die SpVgg Minderlittgen/Hupperath hat sich mit der 2:3-Niederlage beim Ligaprimus SG Landscheid vorerst aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Acht Punkte liegen zwischen den beiden Rivalen.

Sowohl Landscheid als auch Minderlittgen begannen furios. Gäste-Spieler Arthur Luft besaß aus zwölf Metern die erste Möglichkeit (6.). Aber Landscheid ging plötzlich in Front, als Keeper Daniel Schmitt einen Pfeifer-Freistoß nicht festhielt und der heraneilende Manuel Dietz abstaubte - 1:0 (12.). Einen Moment später eine Schrecksekunde für Hupperath: Der unsichere Hupperather Schlussmann unterschätzte einen langen Ball, der sich über ihn ins leere Tor senkte. Schiedsrichter Diedrich aus Niederemmel erkannte aber richtigerweise den Treffer nicht an. Der Unruheherd Dietz war es, der kurz darauf die Partie hätte im Alleingang vorentscheiden können - aber die Latte verhinderte das 2:0. Nach dem Schock des frühen Rückstandes kamen die Gäste besser in die Partie. Mathias Simon verzog aus vollem Lauf noch knapp, aber in der 30. Minute fiel der Ausgleich: Ein 20-Meter-Geschoss von Luft geriet in die Füße von Johannes Flesch, der Keeper Torsten Engel auf dem falschen Fuß erwischte. Der Ausgleich gab der Spielvereinigung einen weiteren Schub, so manche Lücke machten die SpVgg-Akteure in der SGL-Hintermannschaft aus.Alexander Kefer gelingt die Vorentscheidung

Es war ein emotionsgeladenes gespicktes Derby mit hohem Unterhaltungswert. Mit zunehmender Spielzeit nahmen aber die Fehlpässe und Missverständnisse zu, der Kampf stand im Vordergrund. Doch Torchancen gab es trotzdem: Sven Ficker und Oliver Wallerang hatten Möglichkeiten zur Gästeführung. Auf der anderen Seite hatte Thomas Schäfer per Kopf und nach schönem Solo die nächsten Einschusschancen. Als sich die Teusch-Elf nach dem Seitenwechsel wohl gedanklich noch in der Kabine wähnte und sich Schäfer auf der rechten Seite durchsetzte, fand der gerade eingewechselte Frank Henkes die Lücke zur abermaligen Führung für Landscheid (46.). Hupperath zog das Tempo wieder an und drängte vehement in die gegnerische Hälfte. Doch den Ausfall von Torjäger Toni Förster konnte die SpVgg nicht kompensieren. Obwohl beide den Sieg wollten, plätscherte das Derby jetzt vor sich hin. Teusch forderte mehr Druck über die Flügel und mehr Biss in den Zweikämpfen. Die Schluss-Viertelstunde gehörte zwar optisch den Gästen. Aber ein Blitzkonter der Platzherren führte zum vorentscheidenden 3:1, als der überragende Alexander Kefer mehrere Gegenspieler düpierte (76.). Gäste-Coach Teusch setzte zum Schluss alles auf eine Karte, hoffte mit der Einwechslung von Routinier Jörg Mertes auf ein Wunder. Als dem ebenfalls eingewechselten Jörg Kasper vier Minuten vor Schluss der Anschluss gelang, witterten die Gäste Morgenluft. Doch Mertes jagte in letzter Sekunde das Leder aus zwei Metern übers leere Tor. So war Trainer Udo Teusch sichtlich enttäuscht über den Ausgang der Partie, während Jürgen Dinchel auf Landscheider Seite von "verdienten drei Punkten" sprach. Landscheid: Engel - Piltz - E. Kefer, Augello, Marx - A. Kefer, Pfeifer (65. Schappo), Oster, Schäfer (85. Morris) - Schmitz (46. Henkes), DietzMinderlittgen: Schmitt - Schlichenmaier - Jung (77. Mertes), Thul, Flesch - Drees (72. Kasper), Schönhofen, Wallerang, Luft - Ficker, SimonSchiedsrichter: Manfred Diedrich (Niederemmel)Zuschauer: 300Tore: 1:0 Dietz (12.), 1:1 Flesch (30.), 2:1 Henkes (46.), 3:1 A. Kefer (76.), 3:2 Kasper (86.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort