SPIEL DES TAGES: Ein echter Doppel-Decker

MORSCHEID. Erst spät in Tritt gekommen, aber dennoch sicher gewonnen: So lässt sich die durchwachsene Leistung des Favoriten DJK Morscheid beim 4:0 gegen eine sich tapfer wehrende Namensvetterin aus Horath zusammenfassen.

Morscheids Trainer Marco Martini brachte den verdienten, aber keineswegs berauschenden 4:0-Sieg gegen Horath auf den Punkt: "Es war nicht das Gelbe vom Ei, sondern ein Arbeitssieg, weil wir im Mittelfeld keine richtigen Akzente setzten und der Spielfluss durch unerklärliche Fehlpässe stockte." Insgesamt zeigte der Aufstiegsfavorit erstaunliche Nervosität, fand erst Mitte der zweiten Hälfte zu seinem Spiel und gestattete Horath so manchen Ausflug in Richtung eigenes Gehäuse. Hätten es die Morscheider mit einem anderen Gegner zu tun gehabt, wäre es wohl eng geworden. "Mit dieser Leistung sehen wir gegen Thalfang kein Land. Wir müssen uns erheblich steigern", stachelt Trainer Martini seine Mannen vor dem Derby nächste Woche mächtig an. Morscheid machte zwar von Beginn an das Spiel, doch etliche Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung lähmten immer wieder den Spielfluss. Horath spielte nicht wie ein Kellerkind, sondern wagte sich ein ums andere Mal in die Morscheider Hälfte, um von Stellungsfehlern der Defensive zu profitieren.Erst nach dem 2:0 läuft es besser

Viel Mittelfeldgeplänkel, eine ineffektive Raumaufteilung und wenig Laufbereitschaft charakterisierten die Partie bis zur 30. Minute, ehe Morscheids Torjäger Christian Lorscheter die erste wirkliche Chance des Spiels vergab. Die Sauer-Elf aus Horath stand hinten sehr gut und gestattete den Hausherren kaum Raum. Als endlich einmal kombiniert wurde und Lorscheter für den heran eilenden Kapitän Matthias Decker auflegte, ging die Martini-Elf in Front (27.). Kurz vorm Pausenpfiff hatte Loch den Ausgleich auf den Füßen, scheiterte aber am toll reagierenden Keeper Manuel Blatt. Was beide Teams boten, war keineswegs die große Fußballkunst. Morscheid machte über weite Strecken das Spiel, Horath reagierte und versuchte, über Konter für Gefahr zu sorgen, doch zu brav und unentschlossen wirkten die Offensivkräfte der Gäste. Die Partie plätscherte im zweiten Abschnitt so vor sich hin, bis sich Lorscheter ein Herz nahm und aus der Drehung zur 2:0-Führung einschob (63.). War der Bann jetzt gebrochen? Kehrte nun endlich eine gewisse spielerische Lockerheit bei den Gelb-Schwarzen ein? In der Tat: Da wurde jetzt schon mal ein Doppelpass gespielt, das Leder über vier, fünf Stationen gepasst, und die Torgefahr erhöhte sich ebenfalls. Erst jetzt fand bei den Morscheidern ein effektives Mittelfeldspiel statt, erst jetzt spielten sie über die Flügel. Horaths Keeper Marco Daniel hatte den Ball offensichtlich nicht gesehen, als Lorscheter aus 20 Metern trocken und flach zum entscheidenden 3:0 einlochte (75.). In der Schlussphase hatte der Gast dann zwar mehr vom Spiel, doch auch der Dreifach-Wechsel eine Viertelstunde vor Schluss half nichts, da sich Martini einmal mehr als Turm in der Schlacht erwies und viele seiner Zweikämpfe gewann. Als sich alle mit dem 3:0 abgefunden hatten, glückte Matthias Decker per 25-Meter-Volleyschuss der schönste Treffer des Tages (85.). Peter Sauer konstatierte, dass seine Mannschaft "im Mittelfeld nicht in die Zweikämpfe kam. So verloren wir die entscheidenden Duelle und kamen vorn nur sporadisch zu guten Aktionen. Sicherlich kann man in Morscheid verlieren. Aber steigerungsfähig sollte die Mannschaft schon sein, wenn es in den nächsten Spielen gegen Mülheim und Altlay zu mehr reichen muss." DJK Morscheid: Blatt - Martini - Leis, J. Decker, Erz - Stein, Weis, M. Decker, Taffner, Kimmling - LorscheterDJK Horath: Daniel - Grewer, Ostermann, Klassen (72. D. Steffes), Alt (72. Schmitt) - Wolf (72. Bauer), Schmitz - Bastian, B. Schmitt - Loch, J. SteffesZuschauer: 80SR: Dieter Zirkel (Krinkhof)Tore: 1:0 M. Decker (27.), 2:0 Lorscheter (63.), 3:0 Lorscheter (75.), 4:0 M. Decker (85.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort