Sportverein mit eigener Handschrift

Vor 25 Jahren wurde der Trimmelter Sportverein aus der Taufe gehoben. Aus insgesamt 100 Gründern wurden mit den Jahren 750 Mitglieder. Jetzt feierten diese das Silber-Jubiläum.

 In einem Festakt ehren Bürgermeister Georg Bernarding (links) und Sportkreisvorsitzender Alfons Steinbach (Zweiter von links) verdiente Mitglieder des Trimmelter Sportvereins. TV-Foto: Ludwig Hoff

In einem Festakt ehren Bürgermeister Georg Bernarding (links) und Sportkreisvorsitzender Alfons Steinbach (Zweiter von links) verdiente Mitglieder des Trimmelter Sportvereins. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Tarforst. (LH) Lob von allen Seiten: Bürgermeister Georg Bernarding und der Vorsitzende des Sportkreises Trier-Saarburg, Alfons Steinbach (Trier), äußerten sich in einem kleinen Festakt anerkennend über die Leistungen in den vergangenen 25 Jahren im Trimmelter Sportverein (TSV). In der Tat kann sich die Entwicklung hin zu einem umfassenden Sportangebot sehen lassen. Dazu zählen Tennis, Basketball, Volleyball, Judo, Eltern-Kind-Turnen, verschiedene Gymnastikgruppen, ein zweiter Weg, Lauftreff, Wandern, Leichtathletik, Orientierungslauf, Boule und Beach-Volleyball. Auf eine Vielzahl von Sportarten können die Mitglieder zurückgreifen."Die Strukturen, die der Trimmelter SV geschaffen hat, waren vor 25 Jahren ganz wichtig für das Neubaugebiet", betonte denn auch Bürgermeister Georg Bernarding. Damit haben die Bewohner auch in sportlicher Hinsicht eine neue Heimat gefunden. Mit seinem großen Angebot sei es dem TSV gelungen, viele Lücken im sportlichen Angebot zu schließen. Zudem würdigte der Bürgermeister den sozialpolitischen Wert des TSV-Angebots für das Gemeinwesen. "Kompliment für die Leistung", sagte Bernarding.Vereinsgründung zwecks "Sport vor der Haustür"

Wo bis zur Vereinsgründung nur grüne Wiese war, entstanden Uni-Campus und die angrenzenden Wohngebiete. TSV-Vorsitzender Ulman Schulte erinnerte daran, dass für die Zugereisten und Neubewohner ein Treffpunkt geschaffen werden solllte. Ziel bei der Vereinsgründung sei es gewesen, "Sport vor der Haustür" anzubieten. Sportkreisvorsitzender Steinbach freute sich darüber, dass knapp 40 Prozent der Aktiven Kinder und Jugendliche seien. "Der Verein ist unwahrscheinlich aktiv", sagte er. Dies zeige sich allein in den sechs Übungsleitern, die sich dem Nachwuchs widmeten. Aus Steinbachs Hand erhielt Jürgen Pfannkuchen die silberne Ehrennadel des Sportbunds Rheinland und Vorsitzender Ulman Schulte die bronzene. Besondere Dankesworte gingen an die Gründungsmitglieder Gertrud Gies (zwölf Jahre Vorsitzende), Anne Boeck (ein Jahr Vorsitzende, zehn Jahre Schriftführerin), Werner Gruner (fünf Jahre Schriftführer/Beisitzer), Wolfgang Kram (zwölf Jahre Schatzmeister) und Jürgen Pfannkuchen (25 Jahre Sportwart und Übungsleiter). "Ohne die Initiative und den Einsatz von vielen könnten wir nicht existieren", dankte der Vorsitzende und nannte bei der Gelegenheit die Abteilungsleiter Bert Hofmann, Eddi Gallmeister, Dirk Neibecker und etliche Übungsleiter als die Stützen des Vereins schlechthin. Tarforsts Ortsvorsteher Marcellus Gehlen ließ es sich nicht nehmen, Grüße und Glückwünsche der Bürgerschaft zu überbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort