...Spurwechsel berät in allen Lebenslagen Nicht verzagen...

...Spurwechsel berät in allen Lebenslagen Nicht verzagen...

Das Dr. Sommer-Team einer großen Jugendzeitschrift kennt jeder. Aber auch der Volksfreund erhält immer wieder Anfragen aus der Region. Ratgeber für alles und nichts gibt es wie Sand am Meer, aber Tipps von echten Fachleuten gibt es nur hier im Spurwechsel.

Heute geben wir Antworten - Zapp & Kölker ´helfen.

Liebes Volksfreund-Team, ich komme aus Bitburg und würde auch gerne mal meine Stadt bei einem Schönheits-Wettbewerb vertreten. Habt Ihr wen, bei dem ich mich in Bitburg melden kann? Britta, 14, Bitburg

Hallo Britta, Schönheits-Wettbewerbe sind so eine Sache: viele aufgemotzte Menschen auf einem Ort und Möchtegern-Promis in der Jury. Fraglich, ob du dir so etwas antun musst. Besser wäre, vielleicht selbst einen Schönheits-Wettbewerb ins Leben zu rufen. Und zwar mit deinen Regeln. Da könnte es dann nämlich nicht nur darauf ankommen, wie schlank du bist, sondern du selbst könntest vorschlagen, welche Kriterien wichtig sind. Schlag das doch einfach mal vor - zum Beispiel in deiner Schule oder bei einem Jugendtreff.

Hallo Volksfreunde, da ich seit einiger Zeit keine feste Freundin mehr habe, suche ich im Moment das schnelle Abenteuer, gerne auch noch Abends nach der Disco. Allerdings spiele ich im Verein Fußball. Mein Trainer meinte jetzt, dass ich durch meine sexuelle Aktivität am Abend vor dem Spiel nicht mehr so gut kicke. Stimmt das? Patrick, 23, Konz

Hey Patrick, da müssen wir deinem Coach Recht geben. Studien in Belgien haben ergeben, dass Enthaltsame selbst bei Belastung noch über Reserven verfügen. Spieler, die in der Nacht noch Sex hatten, erreichten ihre Leistungsgrenze zwar schneller, hielten aber im Spiel nicht so lange durch.

Liebes Spurwechsel-Team, immer wenn mein Freund mich küsst, stinkt er nach Knoblauch. Was kann ich dagegen tun? Marie, 17, Pronsfeld

Hallo Marie, du kannst eigentlich gar nichts dagegen tun - es sei denn, du trennst dich von ihm. Soll es nicht so weit kommen, biete ihm doch einfach ein Glas Milch an. Joghurt funktioniert auch, Hauptsache fetthaltig. Die Fettmoleküle binden den Knoblauch. Petersilie oder eine Kaffebohne kauen helfen ebenfalls. Allerdings könnte dein Freund auch auf seinen Döner verzichten.

Lieber Volksfreund! Ich habe ein Problem, das mich sehr bedrückt. Gerade bin ich 21 geworden, aber habe noch immer keinen Bartwuchs. Nicht einmal einen Oberlippenflaum. Meine Kumpels lästern schon über mich, und auch die Mädchen tuscheln hinter meinem Rücken. Was soll ich tun? Nico, 21, Trier-West.

Immer langsam mit den jungen Pferden, Nico! Der erste Bartwuchs lässt bei manchem jungen Mann schon mal auf sich warten. Auch wenn der Bartwuchs einem Jüngling verheißt, dass er nun ein ganzer Mann ist, kann man den Dreitagebart oder den krassen Oberlippenhecht nur schlecht erzwingen. Auch die erste Periode setzt bei den Mädchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein. In der Regel sprießt die Gesichtsbehaarung bei Männern später, als die Mädels "flügge" werden. Also, da ist nun Warten ange sagt und viel Tee trinken, am besten Schwarztee. Abgesehen davon wirst du feststellen, dass die morgendliche Rasur schnell nervt. Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann setzt das "Coming out" deiner ersten Stoppeln doch ganz oben auf den Wunschzettel fürs Christkind. Und wenn's ganz eilig ist, dann geh ins Tattoo-Studio. Dort zaubert man dir für ein wenig Geld einen feudalen Bart deiner Wahl. Das beste daran aber ist, er kratzt nicht, und rasieren brauchst du dich auch nicht. Altkanzler Helmut Kohl beispielsweise musste wegen seines verschärften Bartwuchses mindestens zweimal täglich den Rasierer durchs Gesicht fahren lassen.

Hallo liebes Spurwechsel-Team, seit einigen Tagen weiß ich, dass mein Freund fremdgeht. Soll ich ihn nun in die Wüste schicken und Schluss machen? Aber ich hänge doch so an ihm! Chantal, 19, Hermeskeil

Männer sind Schweine! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du kannst ohne sie nicht leben, aber umbringen darfst du sie auch nicht. Mach dir doch eine Liste mit Pro- und Kontra-Argumenten, ob dein Freund wirklich der Richtige ist. Entweder er ist eine Flasche (bei keinen oder nur sehr wenigen Pro-Argumenten und bei massig Kontra-Argumenten) oder ein echter Schatz. Gib ihm nach der Auswertung deiner Liste den Laufpass oder zeig ihm deine Liste und diskutier mit ihm über euer Problem. Denn dazu gehören stets zwei. Wenn er sich als echter Goldschatz entpuppt, dann verzeih ihm. Denn er kann nicht anders, denn da wirkt ein evolutionärer Instinkt, sich und seine Gene möglichst weit zu verstreuen, um seine Nachkommenschaft zu sichern. Abgesehen davon befinden wir uns im 21. Jahrhundert. Was ihr praktiziert, ist eine offene Beziehung. Das ist modern und brauch dir gar nicht merkwürdig zu erscheinen. Auch wenn er fremdgeht, heißt das nicht, dass er dich nicht liebt und vergöttert. Vielleicht nimmt er nur Rücksicht auf dich und traut sich nicht, es dir zu sagen. Männer sind oftmals äußerst sensible Geschöpfe. Lass Nachsicht walten, versuch ihn zu verstehen, versetz dich in ihn hinein und gib ihm alle deine Liebe. Wenn du dir sicher bist, dass ihr zusammen gehört, dann schaffst du das, obwohl er mit andern Mädchen ins Bett geht. Liebe tut oftmals weh, aber das macht die Liebe doch gerade aus.

Hallo, ich bin Sina, 17 Jahre alt und habe folgendes Problem. Wobei, vielleicht ist es auch gar keins. Ich nehme seit vier Monaten die Pille, wodurch meine Brüste gewachsen sind. Sie sind jetzt zwar nicht so groß wie Wassermelonen, aber mit einer Grapefruit können sie mühelos mithalten. Ist das schlimm? Sina, 17, Salmrohr

Liebe Sina, nein, das ist gar nicht schlimm. Durch die Hormone, die du durch die Pille zu dir nimmst, ist es gut möglich, dass deine Brüste wachsen. Das ist aber nicht schlimm. Schließlich wurden Brüste dazu geschaffen, das männliche Wesen anzulocken. Okay, sie haben auch noch eine andere Nutzung, das Stillen eines Kindes, aber bis es dazu kommt, muss ja erst einmal ein Mann auf dich aufmerksam geworden sein. Und das ist mit großen Brüsten laut einer US-Studie deutlich einfacher. Also: Mach dir keine Sorgen, große Brüste sind weder ein Verbrechen, noch sehen sie schlimm aus.

Sehr geehrtes Volksfreund-Team, ich komme aus einem sehr naturverbundenen Haushalt und habe schon immer dicke Baumwollunterwäsche getragen. Nun wollte ich mich mal was anderes ausprobieren. Was könnt ihr empfehlen? Larry, 32, Longuich

Hey Larry, ein Kinderspiel. Angesagt sind im Moment bedruckte Boxershorts, die du in der Trierer Innenstadt in einem hippen Laden bekommst. Nichts falschmachen kannst du mit Shorts von H&M - die sind günstig und sehen gut aus. Wenn du es lieber etwas kompakter hast, sei dir die Firma Schießer empfohlen. Manche halten sie für altbacken, doch sie ist wieder oder noch immer Trumpf. Definitiv solltest du nicht auf Angebote in Sexshops reinfallen. Ein Tiger-Tanga oder ein Leder-Slip sehen weder gut aus, noch erhöhen sie deine Chancen beim anderen Geschlecht.

sPURWECHSEL - THEMA DER WOCHE

Mehr von Volksfreund