Stadt gewinnt Wette – 800 Menschen feiern mit dem Volksfreund Jubiläum

Konz · Es blieb bis zum Schluss spannend, aber dann war doch klar: Konz hat die Stadtwette der Volksfreund-Jubiläumstour gewonnen. Mehr als 135 Konzer kamen mit Bademützen, Schwimmflügeln, Flossen und Duschhauben versehen zum Saar-Mosel-Platz und sangen lauthals „Pack’ die Badehose ein“.

 Trierischer Volksfreund, Jubilaeumstour, in Konz. 135 Jahre TV-Foto: Friedemann Vetter

Trierischer Volksfreund, Jubilaeumstour, in Konz. 135 Jahre TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter



(jka) Insgesamt feiern bis 22 Uhr noch rund 800 Leute und tanzen zur Musik von Klimaschock.
Beinahe wie aus dem Nichts wurde der Platz vor der Bühne um kurz vor 19 Uhr in ein Meer aus blau- und schwarz-weißen Bademützen getaucht. Ganz beliebt waren auch blaue Duschhauben. Und auch sonst zeigten die Konzer weder Scheu, noch schreckten sie die eher spätsommerlichen Temperaturen ab: Der ein oder andere kam in kompletter Schwimm-Montur – knappes Höschen, Schwimmbrille, Badelatschen.

„Super, ich danke Ihnen“, rief der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden anschließend. Er freut sich über den Scheck in Höhe von 1350 Euro, den ihm Geschäftsführerin Inga Scholz – als Bewohnerin der VG-Konz selbst auch mit Taucherbrille ausgerüstet – übergab. Wohin das Geld genau fließt, wolle er in der kommenden Woche bekannt geben, sagt Frieden. „Es gibt in Konz viele interessante soziale Projekte.“ Eins ist aber schon klar: Seinen Wetteinsatz wird er trotz gewonnener Wette einlösen und demnächst die Konzer Kreisel von Unkraut befreien.

Zuvor wurde in einer Diskussionsrunde über die Zukunft der Stadt gesprochen. Die gewonnene Wette feierten die Konzer dann mit Neuer Deutscher Welle, ein bisschen Schlager und vor allem der Band Klimaschock.

Die Station in Konz war die fünfte von insgesamt 13 Stationen der TV-Jubiläumstour. Am Samstag geht es weiter in Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort