Sturm auf die Seilbahn

ALTSCHEID. (ka) Das Pfarrfest war vor allem für die kleinen Bewohner von Altscheid ein besonderer Tag. Die Zeit ohne Kinderspielplatz hat ein Ende. Vom neuen, ihren Wünschen entsprechenden Spielplatz sind die Kinder begeistert. Altscheids Ortsbürgermeister Adolf Lehnertz eröffnete ihn, Pastor Georg Müller segnete ihn ein.

"Vor sieben Jahren mussten wir unseren alten Spielplatz abbauen, weil die Spielgeräte nicht mehr sicher genug waren", sagt Adolf Lehnertz. Daraufhin habe der Ortsgemeinderat beschlossen, sich um Spenden für den Bau eines neuen Platzes zu bemühen. Recht schnell sei eine beachtliche Summe zusammengekommen. Genau waren es 14 120 Euro. Geld genug, um die bisherigen Gesamtkosten von 14 092 Euro zu schultern. Als großzügige Sponsoren nennt Lehnertz die Pfarrgemeinde Altscheid, RWE Rhein-Ruhr, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Ziewers Bauelemente Plascheid, alle Ortsvereine und viele Privatspender. Baubeginn war Anfang Mai 2006, Fertigstellung Mitte Juni 2006. 60 Stunden arbeiteten die Traktoren, 20 der Minibagger. Rund 340 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 34 Tonnen Kies und 180 Sack Zement verarbeitet. Insgesamt wurden 1380 Arbeitsstunden absolviert. Der Geschmack der Kinder wurde jedenfalls voll getroffen. Lisa (8), Tochter des Bürgermeisters, und ihre Freundin Eva Hommerding (11) sind voll des Lobes. "Am tollsten ist die Seilbahn", sind sie sich einig. Vater Adolf Lehnertz vernimmt es mit Wohlwollen. Für ihn und seine Mitstreiter zählt nur das Urteil der Kinder. "Auch der Erlös des Pfarrfestes kommt dem Spielplatz zugute", betont der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort