Telefonieren statt Schokolade essen

BITBURG-PRÜM. Heißhunger auf Schokolade oder Chips? Schnell eine gesunde Alternative suchen, rät die Ernährungsexpertin Anke Schmitz aus Prüm. Statt Schokoriegel zu kauen, empfiehlt sie, sich abzulenken mit einem heißen Bad oder einem langen Telefonat mit der Freundin.

Ein harter Arbeitstag ist zu Ende. Die Kinder liegen endlich im Bett. Jetzt vor dem Fernseher entspannt die Füße hochlegen und dann eine Tüte Chips knabbern. In den Werbepausen ist der Gang zum Kühlschrank noch locker zu schaffen. Dort locken Schokojoghurt, diverse Getränke und andere Kalorienbomben. Hat man sich doch verdient, nach einem harten Arbeitstag oder einem stressigen Nachmittag mit den Kindern, oder?Oft psychische Probleme oder Stress

Kaum sind diverse Köstlichkeiten verdrückt, stellt sich das schlechte Gewissen ein. Gerade Frauen zwischen 30 und 40 Jahren haben - oft nach einer Schwangerschaft - Gewichtsprobleme, sagt Anke Schmitz, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin aus Prüm. Vor allem Frauen kommen zu ihr in die Beratung. Männern fehlt anscheinend der Mut - oder die Einsicht. Gesunde Ernährung ist den meisten Hilfesuchenden schon ein Begriff. Nur an der Umsetzung hapert es oft. Anke Schmitz arbeitet mit Ernährungsplänen. Zuerst schreiben ihre Klientinnen alles auf, was sie am Tag zu sich nehmen. Danach werten sie die Pläne zusammen mit der Ernährungsberaterin aus. "Die Pläne sind schon oft ein Anreiz, weniger zu essen", sagt die Prümerin. "Bei genauer Betrachtung sehen die Menschen oft selbst, was sie an ihrer Ernährung ändern müssen." Sie brauchten nur jemanden, der ihnen einen Anstoß gibt. Oft stecken psychische Probleme oder Stress hinter Gewichtsproblemen. Von Diäten allein hält Anke Schmitz nicht viel. Besser ist es, gesunde Ernährung mit Sport zu kombinieren. Am besten gehe dies in der Gruppe. Die meisten besäßen auch einen Hometrainer. Wenn der Heißhunger auf Süßes oder Herzhaftes da wäre, solle man auf den Hometrainer gehen. Wichtig sei auch, sich feste Tage einzurichten, an denen man Sport treibe. Wer abends keine Lust mehr auf Sport habe, solle sich Alternativen zum Essen suchen. Zum Beispiel zur Entspannung Baden gehen und ein gutes Buch lesen, spazieren gehen oder telefonieren. Finger weg von diversen Tabletten oder Pülverchen, rät die 29-Jährige. Oft hätten diese ziemlich unangenehme Nebenwirkungen. Als Faustregel rät sie, fünf Portionen am Tag an Obst und Gemüse zu essen. Und wie hält sich die Ernährungsberaterin fit und schlank? Dazu Anke Schmitz: "Ich trinke wirklich mehr als drei Liter am Tag, esse viel Salat und bin keine Fleisch fressende Pflanze." Außerdem mache sie zwei- bis dreimal die Woche Sport. Dass sie ihr Gewicht relativ einfach halte, liege wohl auch daran, dass sie ein guter "Futterverwerter" sei. Aber auch eine Ernährungsexpertin isst gerne Pizza und Pommes, verrät sie augenzwinkernd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort