Testfahrt nach gewonnener Wette

Nachwuchs-Talent Dennis Zenz hat als Beifahrer nicht nur drei Rallye-Titel gewonnen, sondern auch eine Wette: Dafür durfte er nun ans Steuer des Mitsubishi von Top-Pilot Frank Färber, der sein Versprechen einlöste.

Osann-Monzel. (red) Frank Färber, Top-Pilot in der Deutschen Rallye-Meisterschaft und Teamchef von Färber Motorsport hat dem 18-jährigen Dennis Zenz eine Testfahrt auf einem Mitsubishi Evo 7, Gruppe N, ermöglicht. Anfang des Jahres hatten beide gewettet, dass das junge Nachwuchs-Talent einen solchen Test absolvieren darf, falls er sich als Beifahrer in diesem Jahr einen Titel sichern würde.

Als dann Ende September fest- stand, dass Dennis Rheinland-Pfalz-, Saar-Pfalz und Saarländischer Junior-Meister ist, wurde schnell eine passende Testgelegenheit gefunden. Auf einem ehemaligen Raffineriegelände bei Völklingen veranstaltete der SST Saarbrücken eine Test- und Einstellfahrt. Eine kurze Einweisung von Teamchef Frank Färber genügte, und so begann Dennis mit dem rund 270 PS starken Evo 7 mit der Einführungsrunde. Dort konnte er sich bereits einige Tücken des rund zwei Kilometer langen Rundkurses merken. Nach circa zwanzig Minuten Besichtigung wurde es ernst für Dennis Zenz.

Erstmals als Fahrer an den Start



Er rollte das erste Mal als Fahrer an einen Start. Dank Co-Pilot Frank Färber konnte er einen guten Mix aus Schnelligkeit und Sicherheit finden und einige Tipps des Profis umsetzen. Sich kontinuierlich steigernd konnte Dennis den Gruppe N Evo nach rund acht Kilometern im Service abstellen. Nach einer kleinen Teambesprechung mit den Färber-Brüdern durfte Dennis ein zweites Mal an den Start rollen, diesmal mit Marc Färber auf dem Beifahrersitz. Wiederum konnte der erst 18-Jährige wertvolle Erfahrungen sammeln und weitere Rennkilometer absolvieren.

"Der junge Mann ist sehr professionell an die Sache rangegangen und hat keine Fehler gemacht", lobte Frank Färber. "Die Zeiten konnten sich durchaus sehen lassen. Laut Datenaufzeichnung fehlten ihm im Topspeed gerade mal 10 km/h. Das hat richtig Spaß gemacht ihn zu coachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort