TISCHTENNIS: Große Überraschung

SCHWEICH. (red) Das nennt man wohl einen erfolgreichen Saisonabschluss: Die Traben-Trarbacher Schülermannschaft in der Besetzung Stefan Truong, Florian Haag und Rainald Maul gewann in der Stefan-Andres- Halle in Schweich den Regions-Pokal im Schülerwettbewerb.

Gegner war der Meister der 1. Leistungsklasse, die 1. Mannschaft des TTF Konz. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, und obwohl Konz in der Meisterschaftsrunde zweimal als Sieger von der Platte gehen konnte, rechneten die Mittelmoselaner sich doch gewisse Chancen auf den Sieg aus. Im Aufstellungspoker hatte, wie sich später erweisen sollte, Traben-Trarbach das glücklichere Händchen. Im ersten Einzel setzte sich Stefan klar mit 3:0 gegen die Nummer zwei aus Konz durch. Im Anschluss musste Florian gegen die Konzer Nummer eins, einen Noppenspieler, zeigen, was in ihm steckt. In einem spannenden Spiel, in dem Florian in jedem Satz bis gegen Ende zurücklag (auch bedingt durch ganze Serien von Kanten- und Netzbällen), setzte er sich verdientermaßen durch. Als nächstes trat Rainald an die Platte, und alles andere als eine klare Niederlage gegen die Nummer eins der Liga wäre eine große Überraschung. Aber was der Traben-Trarbacher Fanklub nun zu sehen bekam, war schon sehr erstaunlich. Rainald spielte locker auf und führte in den ersten Sätzen jeweils deutlich, dem Konzer Spieler war die Überraschung deutlich im Gesicht abzulesen, hatte er sich diese Aufgabe doch bestimmt einfacher vorgestellt. Rainald führte sogar in einem Satz mit 5:0 - und verlor dann doch noch 11:13, 11:13 und 5:11. Trotzdem Respekt für diese Leistung - er hat im letzten Jahr wohl die größten Fortschritte gemacht. Nun stand es also 2:1 für den RC/FC, und das Doppel stand an. In diesem fühlten sich Stefan und Florian vor dem Spiel schon als klarer Favorit, was sich im Spielverlauf auch bestätigte. Ungefährdet gewannen sie dieses vorentscheidende Spiel zum 3:1-Zwischenstand - nur noch ein Sieg fehlte zum Pokalerfolg. Für diesen wollte nun Stefan sorgen, der im Laufe der Partie immer sicherer wurde und sich immer besser auf den Noppenbelag seines Angstgegners einstellte. Vollkommen verdient gewann er sein Spiel und der Pokal gehörte nach einem klaren 4:1-Sieg der Traben-Trarbacher Schülermannschaft, zu der auch Malte Ortner, Tim Esser und Fabian Knabe gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort