Trainer und Torwart

Laufeld. (F.Z.)Andreas Jany wurde am 5. Mai 1969 in Wittlich geboren, ist verheiratet mit Ehefrau Beate und von Beruf freier Handelsvertreter. Jany hat drei Söhne: Richard, Markus und Jacob, die alle drei in der JSG Bettenfeld spielen.



Die Fußball-Laufbahn von Andreas Jany begann, als er fünf Jahre alt war in der E-Jugend des SV Laufeld. Bis zur A-Jugend durchlief er alle Jugendmannschaften des SVL, ehe 1987 der Wechsel in den Seniorenbereich folgte. Bedingt durch zwei Kreuzbandrisse übernahm er das Training der SG Laufeld II. 1999 erwarb er an der Sportschule Koblenz-Oberwerth die Trainer-B-Lizenz.

Janys erste Station als Spielertrainer war 2000 die SpVgg. Lösnich, wo er bis 2002 tätig war. Danach folgte er einem Angebot des TuS Daun in die Verbandsliga, wo er bis 2005 im Einsatz war. Es folgte die Rückkehr zur SG Laufeld II. Nach dem Abstieg in die Kreisliga B übernahm er erneut das Traineramt der Reserve. Nach der Entlassung von Trainer Jürgen Tücks in der ersten Mannschaft übernahm er diese, konnte aber den Abstieg aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga nicht verhindern. Da der Saisonstart total missglückte, wurde Andreas Jany nach der 0:6-Pleite beim SV Konz entlassen. Seit diesem Zeitpunkt widmet sich Andreas Jany seiner Familie und seinen drei Söhnen, die mit sehr viel Ehrgeiz dem Ball hinterherjagen. Zum Ausgleich spielt er zudem in der AH seines SV Laufeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort