Trainer vertraut Traut

BURGEN. (F.Z.) Verfolgerduell in Burgen: Der heimische FC empfängt den SV Gonzerath. Die Gastgeber hoffen dabei auch auf die Stärken ihrer zwei Neuzugänge.

Mit dem Lokalderby gegen den SV Gonzerath setzt der FC Burgenseine Aufholjagd im Kampf um den zweiten Tabellenplatz fort,wobei die Elf von Spielertrainer Dirk Schwarz ihre Ambitionenbereits mit dem 3:0-Sieg im Nachholspiel gegen den frischgebackenen Hallenkreismeister FC Peterswald eindrucksvoll unterBeweis gestellt hat. Matchwinner in dieser Partie war TorjägerMarcel Lorenz, der vom Verbandsligisten SG Dörbach nach Burgenzurück gekehrt ist und dem in der zweiten Halbzeit gegenPeterswald ein lupenreiner Hattrick gelang. Nach dem Abklingen seiner hartnäckigen Rückenbeschwerden will Marcel Lorenz seine Offensiv-Qualitäten auch gegen den SV Gonzerath unter Beweis stellen. Die bittere 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel steckt noch in den Köpfen der Spieler, vor allem die negativen Begleiterscheinungen: Nach Spielende gerieten Burgens Spielertrainer Dirk Schwarz und sein Gonzerather Gegenüber Dieter Grewelding auf dem Weg in die Kabinen aneinander. Mit einem Sieg am Sonntag könnte sich der FC Burgen am SV Gonzerath vorbeischieben - entsprechend motiviert werden die Schwarz-Mannen zu Werke gehen.

Spielertrainer Schwarz vertraut auch in diesem Spitzenspiel auf seine sichere Abwehr um Torwart Christian Barg, Libero Ignaz Kühl und Neuzugang Daniel Hildebrandt (vom TuS Lieser). Im Mittelfeld soll Spielführer Michael Schimper die Fäden ziehen, unterstützt von Rene Kallenberg, einem weiteren Neuzugang, der in der Winterpause vom A-Ligisten SG Niederemmel/Piesport zum FC Burgen wechselte und bereits im Heimspiel gegen den FC Peterswald voll überzeugte. Ob der aus Leiwen gekommene Marco Ries nach langer Verletzungspause gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden vom SV Gonzerath auflaufen kann, ist dagegen mehr als fraglich. Im Offensiv-Bereich ruhen die Hoffnungen auf Spielertrainer Dirk Schwarz sowie den Torjägern Marcel Lorenz, Alexander Traut und Thorsten Prekur. Als weitere Alternative steht Thorsten Prekurs Vater, Werner Prekur, für das Sturmzentrum bereit.

Der SV Gonzerath hinkt mit 17 Punkten Rückstand auf die SG Hundheim dem gesteckten Saisonziel "Aufstieg in die Kreisliga A" weit hinterher und steht somit in Burgen unter Erfolgsdruck. Bei einer Niederlage ist selbst der zweite Platz in Gefahr. Wegen der Klassen-Neueinteilung ab der Saison 2003/04 würde der Vize-Titel nur dann zu einer Relegation berechtigen, wenn in der Kreisliga A zwei Vereine eine Spielgemeinschaft eingehen würden - dies zeichnet sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht ab.

Die Spiele des 18. Spieltags in der Kreisliga B I:Samstag, 8. März, 15 Uhr:FC Bischofsdhron - SG MerscheidSonntag, 9. März, 14.30 Uhr:Sportfreunde Thalfang - SV Morbach IISV Strimmig - DJK HorathFC Burgen - SV GonzerathSG Hundheim/H - SG Altlay/H/G/MFC Peterswald/L - FC Büdlich/B/NFC Gornhausen - FC Hilscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort