TRAMPOLIN : Dreifach-Salti in Vollendung

BERNKASTEL-KUES. Wenn Turner aus Bad Kreuznach anreisen, bedeutet das im Trampolin-Sport etwa so viel, als wenn im Fußball der deutsche Rekordmeister Bayern München zu Gast ist. Bei den Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein in Bernkastel-Kues sorgten die Badstädter erneut für herausragende Leistungen.

 Judith Lenniger (vorne) und Resi Peppel vom Wittlicher Turnverein wurden in den Landes-D-Kader Trampolin berufen. Dies ist eine Fördergruppe des Sportbundes.Foto: Nora John

Judith Lenniger (vorne) und Resi Peppel vom Wittlicher Turnverein wurden in den Landes-D-Kader Trampolin berufen. Dies ist eine Fördergruppe des Sportbundes.Foto: Nora John

DerVerein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) richtete dieTrampolin-Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein aus. Mitdabei waren Akteure von Bad Kreuznach, Koblenz, Höhr-Grenzhausen,Niederbieber, dem SFG Bernkastel-Kues und dem Wittlicher TV(WTV). Im Sportzentrum in Bernkastel-Kues waren mehrfache Deutsche Meister und Spitzenturner der Bundesliga aus Bad Kreuznach am Start.

Sie boten den Zuschauern Dreifach-Salti und Schrauben in Vollendung. Seit Jahren dominieren sie den deutschen Trampolinsport. So war es nicht verwunderlich, dass fünf der sechs Landestitel an die Kreuznacher gingen.

Aufnahme in den Landeskader

Der dreifache Deutsche Meister Peter Drozdik turnte mit 12,2 Punkten die Tageshöchstschwierigkeit. Martin Gromowski musste seine beiden Kurübungen mit zwei Dreifachsalti gleich zu Beginn abbrechen. Den Wettbewerb gewann der Deutsche Juniorenmeister Dimitri Mutzenberger.

Auch die heimischen Turner, Eltern, Bekannte und Betreuer sowie Trainer von SFG und WTV hatten viel Freude mit den Leistungen auf dem 5,15 Meter langen und 3,10 Meter breiten Turngerät.

Jenny Bree vom SFG belegte im Wettkampf der Schülerinnen einen hervorragenden dritten Platz. Ihre Vereinskameraden Celine Sellin und Raphael Gessinger standen beim Rahmenwettkampf der Schülerinnen und Schüler sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bei den Jugendturnerinnen wurde Tini Pantförder (WTV) Zweite, Janna Marmann (SFG) Dritte.

Neun SFG- und sechs WTV-Aktive zeigten im Reigen der 37 Turnerinnen und Turner des Nachwuchswettkampfes hervorragende Leistungen.

Mit Resi Peppel und Judith Lenninger vom WTV war der zehnjährige Raphael Gessinger erst kurz vor dem Wettkampf in den Landeskader des Verbandes berufen worden.

Schon mit fünf Jahren hatte er beim SFG mit dem Training auf dem Trampolin begonnen, nachdem schon beim Mutter-Kind-Turnen sein besonderes Talent entdeckt worden war.

Lob für die Organisation

Abteilungsleiterin Beate Marmann freute sie sich über das große Lob der Verbandsverantwortlichen für die gute Organisation der Landesmeisterschaft. Auch Heike Müller war mit den Platzierungen ihrer WTV-Aktiven hoch zufrieden.

Die Ergebnisse der Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein in Bernkastel-Kues:

Rahmenwettkampf Schülerinnen: 1. Celine Sellin (SFG Bernkastel-Kues), 2. Jennifer Bucher (MTV), 3. Linda Hagemann (RWK)

Schüler: 1. Raphael Gessinger (SFG), 2. Philip Altmann, 3. Nicolai Jacky (beide TVN)

Jugendturnerinnen: 1. Felicitas Lunkenheimer (MTV), 2. Tini Pantförder (Wittlicher Turnverein), 3. Janna Marmann (SFG).

Landesmeisterschaften: Einzel: 1. Carina Baumgärtner (MTV), 2. Julia Golden (RWK), 3. Jenny Bree (SFG) Schüler: 1. Niclas Kühner (MTV), 2. Giovanni Milone (RWK), 3. Alexander Zimmermann (MTV)

Jugendturnerinnen: 1. Sarah Eckes, 2. Kerstin Sprau (beide MTV), 3. Melanie Keuper (RWK)

Jugendturner: 1. Marvin Welter (TVN), 2. Peter Drozdik (MTV), 3. Per Schreiber (RWK)

Turner: 1. Dimitri Mutzenberger, 2. Martin Gromowski (beide MTV).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort